UKW- und Webradionachrichten. 24.09.2014 - 6 Uhr

14. 09. 24

 + Moskau: Russland verurteilt Luftangriffe auf IS-Stellungen in Syrien
 + Genf: Zahl der Ebola-Infizierten könnte auf 20.000 steigen
 + Berlin: Streiks bei Amazon gehen weiter
 + Berlin: DGB macht sich für Teilrente ab 60 stark
 + Berlin: Bahn soll mit Internet attraktiver werden

Moskau - mikeXmedia -
Die von den USA und weiteren Partnerländern auf die Terrormiliz durchgeführten Luftangriffe sind von Russland als Verstoß gegen das Völkerrecht kritisiert worden. Ohne Zustimmung des UN-Sicherheitsrates oder der syrischen Regierung seien entsprechende Einsätze nicht möglich, hieß es aus Moskau. Der eigenmächtige Beschuss der Region destabilisiere die Lage in Syrien, so die weitere Kritik. Seit Dienstagnacht fliegen die USA, Frankreich und weitere Länder Luftangriffe gegen IS-Stellungen in Syrien.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Bis Anfang November wird sich die Zahl der Ebola-Infizierten auf mehr als 20.000 Menschen erhöhen. Diese Prognose hat die Weltgesundheitsorganisation abgegeben. In den betroffenen Ländern in Westafrika sind unterdessen erste Vorausteams einer UN-Sondermission eingetroffen. Die Mitarbeiter der Vereinten Nationen sollen die Epidemie bekämpfen und medizinisches Personal vor Ort unterstützen. Die Sondermission war zuvor bereits vom UN-Sicherheitsrat und UN-Chef Ban Ki Moon angekündigt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Streiks bei Amazon gehen weiter. Die Beschäftigten und die Gewerkschaft verdi haben die Ausstände um einen Tag verlängert. An den Standorten Bad Hersfeld, Leipzig, Graben und Rheinberg fiel die Entscheidung zur Verlängerung fast einstimmig. Die Beschäftigten und verdi kämpfen im Tarifstreit um eine bessere Bezahlung nach den Konditionen des Einzelhandels. Amazon bezahlt nach den Konditionen für die Logistikbranche.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Deutsche Gewerkschaftsbund macht sich für eine Teilrente ab 60 Jahren stark. Bis zum gesetzlichen Rentenalter könnten immer weniger Menschen arbeiten, so DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. So würden Bauarbeiter, Bäcker und Krankenpfleger bereits im Alter von 58 bis 61 Jahren von den Arbeitgebern „aussortiert“. Vor diesem Hintergrund warb Buntenbach für eine geringere Arbeitszeit und längere Pausen bei älteren Beschäftigten. Teilzeitarbeit müsse dafür mit einer Teilrente ab 60 kombiniert werden können, so Buntenbach weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bahn soll attraktiver werden - möglicherweise auch mithilfe kostenloser Internetangebote. Einen entsprechenden Vorschlag hat Verkehrsminister Dobrindt dem Konzern gemacht. Auf der Bahn-Messe Innotrans soll dazu ein Maßnahmenplan zur Digitalisierung der Bahn vorgestellt werden. Dobrindt argumentierte, dass sich die Deutsche Bahn immer wieder auf die sich verändernde Lebnesrealität der Menschen einstellen und deswegen Mobilfunk und schnelles Internet in den Zügen und Bahnhöfen, kostenlos anbieten müsse.