UKW- und Webradionachrichten. 24.09.2014 - 20 Uhr

14. 09. 24

 + New York: UN-Generaldebatte hat begonnen
 + Stockholm: Snowden erhält Alternativen Nobelpreis
 + Den Haag: Großer Schlag gegen international organisiertes Verbrechen
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
In New York hat die einwöchige Generaldebatte der UN-Vollversammlung begonnen. Zum Auftakt sprachen die Präsidenten der USA und Frankreichs. Noch bis Dienstag werden Vertreter von allen 193 Mitgliedsstaaten der Vereinigten Nationen ebenfalls vor Ort sein. Bei dem Treffen geht es vor allem um den gemeinsamen Kampf der Staatengemeinschaft gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und im Nordirak. Die Auslieferung deutscher Waffen in den Irak ist unterdessen angelaufen. Erste Flugzeuge mit Panzerfäusten, Gewehren und Munition sind bereits in das nordirakische Kurdengebiet gebracht worden. Dort sollen jetzt 10.000 kurdische Kämpfer mit Waffen im Wert von 70 Millionen Euro aus Bundeswehrbeständen für den Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat ausgerüstet werden.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Der Geheimdienstinformant Edward Snowden erhält den undotierten Alternativen Nobelpreis. Snowden wird damit für seinen Mut und die Kompetenz ausgezeichnet, mit dem er das beispiellose Ausmaß staatlicher Überwachung enthüllte, das grundlegende demokratische Prozesse und verfassungsmäßige Rechte verletzt hatte. Mit Snowden wird « auch der Chefredakteur des „Guardian“, Alan Rusbridger geehrt. Die britische Zeitung hatte die Überwachungspraktiken auf Grundlade von Snwodens Informationen enthüllt.

# # #

Den Haag - mikeXmedia -
Bei einem der größten internationalen Einsätze gegen das organisierte Verbrechen, haben Polizeikräfte aus 34 Ländern über 1000 Personen festgenommen. Die Verdächtigen sollen in Drogen-, Menschen- und Waffenhandel sowie Betrug und Geldwäsche verstrickt sein. Geleitet wurde die Aktion von der europäischen Polizeibehörde Interpol. In Deutschland wurden 17 Personen festgenommen. Laut BKA wurden 11 von ihnen geschnappt, weil sie Ausländer nach Deutschland eingeschleust hatten.