UKW- und Webradionachrichten. 27.09.2014 - 6 Uhr

14. 09. 27

 + New York: G7 wollen auch Bündnis gegen IS
 + Berlin: Viele Deutsche fürchten Anschläge in der Bundesrepublik
 + Berlin: SPD will sich für Altersteilzeit bei schweren Berufen einsetzen
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Während bei der UN-Generaldebatte in New York bereits große Einigkeit der internationalen Gemeinschaft im Kampf gegen die Terromilizen des IS herrscht, suchen die sieben großen Industrienationen, G7, weiterhin nach Verbündeten. Bei einem Treffen am Rande der UN-Generaldebatte unter deutschem Vorsitz, appellierten die Außenminister an weitere arabische Staaten, um eine Stabilisierung des Irak zu unterstützen. Auch bei den G7 wurden die Ebola-Epidemie und der Konflikt in der Ukraine thematisiert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund des IS-Terrors in Syrien und im Nordirak befürchten viele Bundesbürger, dass auch Deutschland zu einem potenziellen Ziel für terroristische Angriffe werden könnte. 60 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass es zu Zwischenfällen kommt. 37 Prozent hingegen rechnen nicht mit Anschlägen. Über die Hälfte der Bundesbürger findet, dass Deutschland genug unternimmt, um das Land vor Terrorangriffen zu schützen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Tarifkonflikt bei der Bahn wird die Kluft zwischen Arbeitnehmern und dem Arbeitgeber immer größer. Die Bahn ist eigenen Angaben zufolge nicht weiter bereit, neue Angebote vorzulegen. Man habe bereits alle Möglichkeiten aufgegriffen und alles ausgereizt, so Bahn-Personalchef Weber gegenüber den Medien. Bis zum 2. Oktober will die Gewerkschaft der Lokführer nun per Urabstimmung klären, ob längerfristig gestreikt werden soll. Auch die Pilotengewerkschaft Cockpit hat im Tarifstreit mit der Lufthansa mit neuen Arbeitsniederlegungen der Airline-Piloten gedroht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die SPD will Ältere, Pfleger, Krankenschwestern, Bauarbeiter und andere Beschäftigte in schwer belastenden Berufen besser vor Arbeitslosigkeit schützen. SPD-Sozialexpertin Mast zufolge, könne dies über ein neues Arbeitssicherungsgeld erreicht werden. Die Betroffenen sollten beispielsweise in Teilzeit gehen können, wenn gesundheitliche Einschränkungen bestehen, aber noch nicht die Bedingungen für eine Erwerbsminderungsrente vorliegen, so Mast weiter.