UKW- und Webradionachrichten. 01.10.2014 - 9 Uhr

14. 10. 01

 + Nagano: Vulkan erschwert Bergungsarbeiten von Opfern
 + Berlin: WWR droht vor Erd-Kollaps
 + Gütersloh: Beschäftigte mit Chefs zufrieden
 + Weitere Meldungen des Tages

Nagano - mikeXmedia -
Rund um den aktiven Vulkan Ontake in Japan werden die Bergungsarbeiten immer wieder durch Eruptionen und starke Schwefelwinde blockiert. Seit Wochenbeginn nehmen die Ausbrüche des Berges immer wieder an stärke zu. Zwölf Leichen konnten bisher vom Berg geholt werden, so ein Sprecher der Bergungsmannschaften. Die Wanderer waren vom Ausbruch des Berges überrascht worden und ums Leben gekommen. Mindestens 24 weitere Opfer sollen sich ebenfalls noch in der Nähe des Vulkankraters befinden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Umweltstiftung WWF hat vor dem Ende der Reserven der Erde gewarnt. Der Verbrauch der Ressourcen habe in bedrohlichem Maße zugenommen. Pro Jahr werden 50 Prozent mehr Ausbeute erzielt, als die Erde im gleichen Zeitraum erneuern kann. Betroffen davon sind Ackerland, Fischgründe oder Wälder, so WWF weiter. Vor allem die Tiere sind Leittragende dieser Entwicklung, heißt es im „Living Planet Report 2014“, der in Berlin vorgestellt worden ist. Zwischen 1970 und 2010 hat sich der Bestand an Säugetieren, Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen im Schnitt halbiert - laut WWF droht damit ein „globaler Burnout“.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Die meisten Arbeitgeber haben an ihren Vorgesetzten nichts zu meckern. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor. Demnach sind fast 80 Prozent der Befragten zufrieden mit ihrem Chef, auch wenn sie sich manchmal ärgern. Mehrheitlich wird den Vorgesetzten Fairness und Verantwortungsbewusstsein bescheinigt.