UKW- und Webradionachrichten. 01.10.2014 - 12 Uhr

14. 10. 01

 + Atlanta: Erster Ebola-Fall in den USA
 + Hongkong: Demonstrationen in Hongkong dauern weiter an
 + Washington: Pannenserie beim Sicherheitsdienst des US-Präsidenten
 + Berlin: Mietpreisbremse beschlossen
 + Berlin: Eurofighter auch von Pannenserie betroffen
 + Bonn: Post hebt Briefporto nochmals an

Atlanta - mikeXmedia -
Im US-Bundesstaat Dallas wird der erste Ebola-Infizierte in den USA behandelt. Der Mann hatte sich vor kurzem in Westafrika aufgehalten und erst nach zehn Tagen über die ersten Beschwerden geklagt. Inzwischen wird der Patient auf einer Isolierstation behandelt. Menschen zu denen der Mann Kontakt hatte, sollen ausfindig gemacht und unter Beobachtung gestellt werden. Mit dem Krankenheitsfall in den USA ist jetzt die Befürchtung wahr geworden, dass sich die Ebola-Epidemie nicht auf den afrikanischen Kontinent beschränken wird.

# # #

Hongkong - mikeXmedia -
Auch in der vergangenen Nacht haben Tausende Demonstranten in Hongkong weiter im Finanzdistrikt und in einem populären Einkaufsviertel ausgeharrt. Mit den Protesten wollen die Menschen mehr Demokratie durchsetzen. Die chinesische Regierung will auf die Forderungen der Demonstranten nur in sehr geringem Rahmen bis überhaupt nicht eingehen. Die Proteste in China hatten in der vergangenen Woche begonnen. Zwischendurch war es auch zu Zusammenstößen zwischen den Demonstranten und der Polizei gekommen.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Erneut ist es für den Sicherheitsdienst von US-Präsident Obama zu einer peinlichen Panne gekommen. Einem Zeitungsbericht zufolge war Obama bei einem Besuch der US-Seuchenschutzbehörde CDC in Atlanta gemeinsam mit einem bewaffneten Mann im Fahrstuhl unterwegs. Aufgefallen war der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma erst, als er mit seinem Smartphone ziemlich unprofessionell Fotos von Obama schoss. In der unmittelbaren Nähe des US-Präsidenten dürfen sich nur dessen Leibwächter aufhalten. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass ein geistig verwirrter Mann vor einiger Zeit in Washington unbemerkt über den Zaun in Weiße Haus eindringen und erst nach mehreren Minuten vom Sicherheitsdienst entdeckt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat in Berlin die Meitpreisbremse durchgewunken. Bei Neuvermietung soll die Miete damit nur noch um maximal zehn Prozent über die vergleichbare Ortsmiete liegen dürfen. Neubauten sind von der Regelung jedoch ausgenommen. Außerdem müssen Makler ab kommendem Jahr von dem bezahlt werden, der sie bestellt hat. Bisher wurden die Kosten bei Vertragsabschluss meist auf den Mieter abgewälzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Bundeswehr gibt es neue Meldungen über Pannen bei Fluggeräten. Jetzt sind offenbar auch die Eurofighter-Kampfflugzeuge betroffen. Bei Qualitätskontrollen wurden Mängel festgestellt, die sich auf die Nutzungsdauer der Maschinen niederschlagen. So wurden die Einsatzzeiten halbiert. Einem Sprecher des Verteidigungsministeriums zufolge, geht von den Mängeln jedoch keine konkrete Gefährdung für die Piloten aus. Statt der geplanten 3000 Stunden beträgt die Lebensdauer der Eurofighter jetzt nur noch 1500 Stunden, von dieser Marke sei man jedoch noch weit entfernt, so das Verteidigungsministerium weiter.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Das Briefporto wird noch einmal um zwei Cent erhöht. Das hat die Post am Unternehmenssitz in Bonn mitgeteilt. Damit kostet ein Standardbrief am dem 1. Januar 62 statt bisher 60 Cent. Als Grund für die Preisanhebung verwies die Post auf die gestiegenen Personalkosten. Groß- und Maxibriefe, sowie Postkarten werden nicht teurer. Für Sendungen ins Ausland hingegen fallen künftig ebenfalls höhere Portokosten an.