UKW- und Webradionachrichten. 01.10.2014 - 16 Uhr

14. 10. 01

 + Nagano: Opferzahlen nach Vulkanausbruch steigen weiter
 + Brüssel: Millionenhilfen für Nürburgring waren unzulässig
 + Berlin: Lufthansa fordert Cockpit zurück an den Verhandlungstisch
 + Berlin: Ausländische Gruppen am häufigsten kriminalistisch tätig in Deutschland
 + Berlin: Makler wollen gegen Mietpreisbremse und neue Maklerkosten-Regelung klagen

Nagano - mikeXmedia -
In Japan steigt die Zahl der Todesopfer nach dem überraschenden Vulkanausbruch weiter. Am Ontake wurden bisher 43 Leichen geborgen. Die Arbeiten der Such- und Bergungsmannschaften wird aber immer noch durch Eruptionen und Beben erschüttert. Der Berg war am vergangenen Samstag überraschend ausgebrochen. Zu dieser Zeit hatten sich zahlreiche Wanderer in unmittelbarer Nähe des Vulkankraters befunden. Beim Ausbruch erlagen sie an Herz- und Atemstillstand. Immer noch sind rund 1000 Mann im Einsatz, um mögliche weitere Opfer zu bergen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission in Brüssel hat die staatlichen Milliardenbeihilfen für den Nürburgring als unzulässig eingestuft. Das Geld war nach Ansicht der Kommission mit den EU-Regeln nicht vereinbar und soll nun zurückgezahlt werden. Insgesamt geht es um Beihilfen in Höhe von 465 Millionen Euro, die in die Rennstrecke, den Freizeitpark und die Hotels am Nürburgring geflossen waren. Der EU zufolge hatten sich die damaligen Eigentümer und Betreiber durch die Fördergelder einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil verschafft.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Tarifstreit um die Übergangsrenten der Piloten hat die Lufthansa die Gewerkschaft Cockpit zur Rückkehr an den Verhandlungstisch aufgefordert. Man wolle verhandeln, wurde ein Lufthansa-Sprecher in einem Zeitungsbericht zitiert. Die Gewerkschaft sei derzeit aber offenbar zu keinen Gesprächen bereit, so die Vorwürfe des Airline-Sprechers. Weiter hieß es, dass dieses Verhalten mit fairer Sozialpartnerschaft nichts zu tun habe. Im Gegenzug wirft die Pilotengewerkschaft Cockpit der Lufthansa vor, sich im Tarifstreit nicht zu bewegen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland hat die Kriminalität ausländischer Banden deutlich zugenommen. Das hat Innenminister de Maizere in Berlin mitgeteilt. Dort hatte er den aktuellen Bericht der Ermittlungsbehörden für das laufende Jahr vorgestellt. Vor allem Gruppen aus Polen und Albanien sind demzufolge sehr aktiv. Hohe Fallzahlen wurden beim Autodiebstahl und im Rauschgifthandel festgestellt. Die Zahl der Verdächtigen stieg auf rund 9000 Personen. Ein Großteil der deutschen Verdächtigen gehört dem Kriminalitätsbericht zufolge der Rockerszene an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die deutschen Makler wollen geschlossen gegen die von der Bundregierung beschlossenen Mietpreisbremse klagen. Im Rahmen der entsprechenden Gesetzesänderungen sollen künftig die Makler durch den bezahlt werden, der sie auch bestellt hat. Die Makler kündigten an, Verfassungsbeschwerde einlegen zu wollen. Sie fürchten um ihre Aufträge, weil Vermieter aus Kostengründen die Wohnungsvermittlung möglicherweise künftig selbst übernehmen könnten. Bisher wurden die Maklerkosten auf den Mieter oder den Käufer von Immobilien abgewälzt.