UKW- und Webradionachrichten. 07.10.2014 - 6 Uhr

14. 10. 07

 + Kobane: IS weiter auf dem Vormarsch
 + Frankfurt/Main: Lokführer-Streiks in dieser Woche erwartet
 + Berlin: Kritik an möglichen Auslandseinsätzen der Bundeswehr
 + München: ADAC stellt Fernbusangebot auf den Prüfstand

Kobane - mikeXmedia -
Die kurdischen Kämpfer im Irak und in Syrien gehen mit verstärkten Kräften gegen die Terrormiliz Islamischer Staat vor. Mehrere Angriffe wurden in den vergangenen 24 Stunden eigenen Angaben zufolge, erfolgreich abgewehrt. Der Kampf um die zur Türkei grenznahen Stadt Kobane, dauert unterdessen weiter an. Bisher kamen bei Angriffen auf und um die Stadt mehr als 50 Menschen ums Leben, darunter auf Seiten der kurdischen Kämpfer und des Islamischen Staates.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Noch in dieser Woche könnte es zu Streiks auf den Gleisen kommen. 91 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder hatten sich am Wochenende bei einer Urabstimmung für Ausstände ausgesprochen. Wann die Streiks beginnen, ist noch nicht klar, so GdL-Chef Weselsky gegenüber der Presse. Die Ausstände sollen aber rechtzeitig bekanntgegeben werden, damit alle Betroffenen ihre Verkehrsmittel alternativ planen können, so Weselsky weiter. Im Tarifstreit um kürzere Wochenarbeitszeiten und fünf Prozent mehr Lohn ist noch keine Einigung in Sicht.

# # #


Berlin - mikeXmedia -
Die Überlegungen zu zwei neuen Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Syrien und in der Ukraine werden skeptisch diskutiert. Der Wehrbeauftragten der Bundesregierung, Königshaus, weiß nicht, wie entsprechende Einsätze gestemmt werden sollen, ohne dass es zu weiteren Überlastungen bei der Bundeswehr kommt. Königshaus sieht zudem die Gefahr, dass die Bundeswehr in eine Abwärtsspirale gerate. Einsätze im Nordirak und in der Ostukraine seien zudem mit erheblichen Risiken verbunden. Ähnliche Kritik äußerte im ntv-Interview auch der Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi.

# # #

München - mikeXmedia -
Der ADAC will sein Fernbusangebot auf den Prüfstand stellen. Das hat der Automobilclub in München Angesichts des harten Wettbewerbs auf dem Markt mitgeteilt. Einem Zeitungsbericht zufolge wird offenbar darüber nachgedacht, ob das mit der Post geführte Gemeinschaftsunternehmen ADAC Postbus fortgeführt werden soll. Dabei geht es um einen Ausstieg ebenso wie um die mögliche Hinzunahme weiterer Gesellschafter, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Insider-Informationen. Unter anderem wird auch über einen möglichen Einstieg der Deutschen Bahn spekuliert.