UKW- und Webradionachrichten. 08.10.2014 - 12 Uhr

14. 10. 08

 + Madrid: Weitere Krankenschwester mit Ebola-Verdacht
 + Istanbul: Tote und Verletzte bei schweren Ausschreitungen wegen IS
 + Berlin: Bahnverkehr normalisiert sich langsam
 + Burgkunstadt: Verpuffung im Chemiesaal, mehrere verletzte Schüler

Madrid - mikeXmedia -
In Spanien ist eine weitere Krankenschwester mit Verdacht auf Ebola ins Krankenhaus gebracht und unter Beobachtung genommen worden. Die Frau hatte zu dem Team gehört, aus dem ebenfalls eine infizierte Krankenschwester gehört. Beide Pflegerinnen waren bei der Versorgung eines Ebola-Patienten aus Afrika im Einsatz. In der spanischen Hauptstadt Madrid stehen inzwischen 50 Personen unter Beobachtung, die möglicherweise mit den beiden Krankenschwestern in Kontakt gestanden haben könnten.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Mindestens 14 Menschen sind in der Türkei bei schweren Protesten ums Leben gekommen. Auch aus anderen Städten in dem Land waren Tote und Verletzte gemeldet worden. Wegen des IS-Vorrückens auf die syrisch-kurdische Stadt Kobane, kommt es in der Türkei aus Angst vor der Terrorgruppe Islamischer Staat zu Demonstrationen für mehr Schutz. Viele Opfer waren außerdem bei Zusammenstößen zwischen Islamisten und Anhängern der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK ums Leben gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Deutschen Bahn läuft der Schienenverkehr nach den Streiks der Lokführer langsam wieder an. Durch den Ausstand von Dienstagabend 21 bis Mittwochmorgen 6 Uhr waren über 200 Fernzug-Verbindungen ausgefallen. Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass sich die Nachwirkungen der Streiks noch bis mindestens Donnerstagmittag bemerkbar machen. Im Tarifstreit um mehr Geld und kürzere Wochenarbeitszeiten treten die Gewerkschaft und die Bahn seit Wochen auf der Stelle. Beide Seiten machen sich gegenseitig für die festgefahrenen Tarifverhandlungen verantwortlich. Von der Gewerkschaft der Lokführer, Klaus Weselsky, zum festgefahrenen Tarifstreit mit der Deutschen Bahn. Gestreikt wurde in der Nacht zum Mittwoch auch beim Frachtverkehr der Lufthansa. Dort hatten sich die Auswirkungen durch den Ausstand der Piloten jedoch sehr in Grenzen gehalten. Zwei Flüge nach Peking und Johannesburg wurden vorverlegt, die anderen 19 betroffenen Frachtflüge wurden mit freiwilligen Piloten durchgeführt. Im Tarifstreit bei der Lufthansa geht es um die Regelung für die Übergangsrente der Piloten.

# # #

Burgkunststadt - mikeXmedia -
Bei einem Feuer im Chemiesaal eines Schulzentrums in Bayern sind mehrere Schüler verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Die beiden mussten zur weiteren Versorgung per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Zwischenfall durch eine Verpuffung ausgelöst worden. Zum Unglückszeitpunkt hatten sich rund 30 Schüler in dem Chemiesaal befunden. Die Ursache der Verpuffung, ebenso wie die Verantwortlichkeit dafür, muss noch ermittelt werden.