UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2014 - 9 Uhr

14. 10. 13

 + Berlin: Entwicklungsminister Müller übergibt Hilfslieferungen in der Ukraine
 + Berlin: Keine radioaktiv verseuchten Zigaretten in Deutschland
 + Berlin: Kohl will Passagen im neuen Buch über ihn streichen lassen
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Entwicklungsminister Müller trifft heute in der Ukraine ein, um Hilfsgüter an die Menschen aus den umkämpften Gebiete zu übergeben. Dazu besucht Müller ein Flüchtlingslager das Sanitätsausrüstung, Medizin, Winterkleidung und Baumaterial aus Deutschland erhält. Es sei das notwendigste um den Winter zu überleben, so Müller in einem Rundfunkinterview. Am Dienstag reist der Entwicklungsminister weiter nach Charkow, dort entstehen mit deutscher Hilfe winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesfinanzministerium hat nach Berichten über radioaktiv-verseuchte Zigaretten Entwarnung für Deutschland gegeben. Es gebe keine Erkenntnisse, das solche Tabakwaren auch in Deutschland in Verkehr gebracht worden sind. Das für den Zoll zuständige Finanzministerium teilte aber mit, dass auf dem Flughafen in Warschau im Juni Zigarettenpackungen gefunden wurden, die mit Jod 125 und Strontium 90 verstrahlt waren.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Anwälte von Ex-Kanzler Kohl gehen nach der Veröffentlichung des neuesten Buches über Kohl nun gegen einzelne Passagen vor. Das hat Rechtsanwalt Hermes gegenüber den Medien mitgeteilt. Dabei geht es um die Schwärzung oder Streichung von 115 Zitaten. Kohl war vor wenigen Tagen mit einer Einstweiligen Verfügung gegen die Veröffentlichung des Buches über ihn gescheitert. Das Gericht in Köln war der Meinung, dass die Beschwerde Kohls zu allgemein gehalten war.