UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2014 - 12 Uhr

14. 10. 14

 + Pretoria: Verhandlungen über Pistorius-Strafmaß gehen weiter
 + Barcelona: Katalonien verzichtet auf Referendum
 + Leipzig: Ebola-Patient gestorben
 + Wiesbaden: Islamist trotz Fußfessel nach Syrien ausgereist
 + Berlin: Auch GdL kündigt Streiks an

Pretoria - mikeXmedia -
Im Mordprozess um den Paralympicsstar Oscar Pistorius gehen die Verhandlungen um das Strafmaß weiter. Bislang ist noch kein Urteil wegen fahrlässiger Tötung an seiner Freundin Reeva Steenkamp gefallen. Während Pistorius Anwälte eine milde Strafe mit drei Jahren Hausarrest fordert, will die Staatsanwaltschaft die Höchststrafe von 15 Jahren verhängen. Wann das Urteil gesprochen wird, ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft will vorher noch Zeugen präsentieren.

# # #

Barcelona - mikeXmedia -
Katalonien verzichtet nach Mitteilung des Ministerpräsidenten Mas auf das Referendum zur Abspaltung von Spanien. Das hat der Politiker nach einem Treffen mit katalanischen Parteiführern mitgeteilt. Die gesetzlichen Grundlagen für eine Abstimmung über die Abspaltung sind nicht gegeben. Darauf hatte schon im Vorfeld der Debatte um ein mögliches Referendum Kataloniens, die spanische Zentralregierung hingewiesen und gegen die Volksabstimmung geklagt. Das spanische Verfassungsgericht hatte das Referendum darauf hin einstweilen untersagt.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Der in Leipzig behandelte Ebola-Patient aus Afrika ist tot. Das hat die Verwaltung des zuständigen Krankenhauses mitgeteilt. Der 56-jährige war am Donnerstag per Flugzeug nach Leipzig gebracht worden. Dort hatte sich sein kritischer Gesundheitszustand dann zunächst gebessert, bevor er der Epidemie erlag. Der Mann war der dritte Ebola-Patient, der zur Behandlung nach Deutschland gebracht wurde.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Trotz elektronischer Fußfessel ist ein radikaler Islamist aus Hessen offenbar nach Syrien ausgereist, um sich dort einer Terrorgruppe anzuschließen. Das geht aus einem Fernsehbericht hervor. Weitere Informationen über den 24-jährigen Mann will das hessische Justizministerium heute bekanntgeben. Mit der Fußfessel wurde der Mann nach Ermittlungen wegen Einbruchs versehen. Zudem soll der Islamist im Juni 2013 ein Fernsehteam angegriffen haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Gewerkschaft der Piloten, hat auch die Gewerkschaft der Lokführer auf mögliche Streiks hingewiesen. Noch in dieser Woche müssen sich damit auch Bahnreisende auf weitere Behinderungen einstellen. Ebenso wie im Tarifkonflikt bei der Lufthansa, will auch die GdL im Tarifstreit bei der Bahn, die Ausstände 24 Stunden vorher bekanntgeben. In beiden Fällen haben sich Arbeitgeber und die Gewerkschaften im Streit um mehr Geld und weitere Konditionen noch nicht annähern können.