UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2014 - 16 Uhr

14. 10. 14

 + San Salvador: Schweres Erdbeben vor der mittelamerikanischen Küste
 + Neu Delhi: 21 Tote nach schweren Unwettern
 + Washington: Ermittlungen zu Ebola-Infektion dauern an
 + Schönefeld: Dieses Jahr nennt Mehdorn kein Termin für BER-Eröffnung mehr
 + Berlin: Wirschaftsprognosen deutlich nach unten korrigiert

San Salvador - mikeXmedia -
Ein Todesopfer und hohe Sachschäden sind die Bilanz eines schweren Erdbebens an der mittelamerikanischen Pazifikküste. Das Beben in der Stadt San Miguel in El Salvador hatte eine Stärke von 7,4 auf der Richterskala. Die Erschütterungen waren bis nach Nicaragua, Guatemala und Honduras zu spüren.

# # #

Neu Delhi - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Indien haben die Bergungsmannschaften bislang 21 Tote gezählt. Mehr als 600.000 Menschen sind von den Zerstörungen durch Wind und Regen betroffen, so die zuständigen Behörden in dem Land. Entlang der indischen Ostküste funktionieren auch drei Tage nach einem Zyklon die Strom- und Handynetze teilweise immer noch nicht. Weil Pumpen nicht funktionieren, wird Trinkwasser zur Mangelware. Dringend benötigte Hilfsgüter und Nahrungsmittel können noch nicht geliefert werden, weil zahlreiche Straßen immer noch unpassierbar sind.

# # #


Washington - mikeXmedia -
Nach der Ebola-Infektion einer Krankenschwester in Dallas dauern die Ermittlungen der US-Behörden zu den Hintergründen weiter an. Die 26-jährige Frau hatte sich bei der Behandlung eines Ebola-Patienten im Krankenhaus angesteckt. Vermutlich hatte sie die Sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichend genug beachtet und war beim Ablegen der Schutzkleidung nachlässig. US-Präsident Obama hat sich vor dem Hintergrund der Ebola-Epidemie in Westafrika unterdessen nochmals nachdrücklich zu einem größeren Engagement der internationalen Gemeinschaft im Kampf gegen die Seuche ausgesprochen.

# # #

Schönefeld - mikeXmedia -
Auch in diesem Jahr wird nicht klar sein, wann der neue Hauptstadtflughafen BER endlich eröffnet wird. Flughafenchef Mehdorn hat die eigentlich angepeilte Bekanntgabe eines Termins verschoben. Mehdorn wollte am 12. Dezember bei der Aufsichtsratssitzung über die Eröffnung informieren. Der Flughafenchef hatte immer wieder betont, einen Termin erst dann zu nennen, wenn dieser auch sicher gehalten werden könne. Eine Eröffnung des Pannenflughafens vor Herbst 2016 gilt inzwischen als unwahrscheinlich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat Bundeswirtschaftsminister Gabriel die Regierungsprognose für das Wirtschaftswachstum vorgestellt. Die Vorhersage von 1,8 Prozent wurde deutlich nach unten korrigiert. Vor allem die Ukraine-Krise und der Anti-Terror-Einsatz in Syrien sorgen für Unsicherheit und rückläufige Investitionen. Auch die geringere Exportnachfrage des Auslandes hat zur Abnahme des Wirtschaftswachstums beigetragen.