UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2014 - 20 Uhr

14. 10. 14

+ Hongkong: Auseinandersetzungen gehen friedlich weiter
 + Pjöngjang: Kim Jong Un zeigt sich nach Spekulationen in der Öffentlichkeit
 + Berlin: Linke will mit SPD koalieren
 + Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
In Hongkong dauern die Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Regierung sowie der Polizei weiter an. Die Beamten haben am Dienstag damit begonnen, größere Barrikaden wegzuräumen. Auch Zeltlager wurden abgeschlagen. Zu gewalttätigen Zwischenfällen kam es den Behörden zufolge dabei aber nicht. Die Demonstrationen für mehr Demokratie in der Sonderverwaltungsregion halten zwar nach wie vor an, haben aber stark nachgelassen. Vor allem die bisherigen Blockaden des Finanzdistriktes werden nach und nach aufgelöst.

# # #

Pjöngjang - mikeXmedia -
Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un hat nach längerer Abwesenheit ein Lebenszeichen von sich gegeben. Er zeigte sich nach mehr als sechs Wochen zum ersten Mal wieder in der Öffentlichkeit und trat damit verschiedensten Spekulationen zu seinem Verbleib entgegen. Kim war bei einem Besuch in einer neuen Wohnsiedlung für Wissenschaftler in Pjöngjang aufgetreten. Auf dem Bildmaterial war der Diktator mit einem Gehstock zu sehen. Unklar ist, warum Kim mit Gehstock unterwegs war und von wann das Bildmaterial stammt.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Die Linke in Brandenburg hat mit großer Mehrheit für eine Koalition mit der SPD in dem Bundesland abgestimmt. Der Mitgliederentscheid bei der Linken läuft aber noch bis zum 30. Oktober. Im Vorstand der Partei war die Entscheidung einstimmig gefallen. Vom Landesausschuss und den Kreisverbänden gab es 2 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen, so eine Linken-Parteisprecherin.