UKW- und Webradionachrichten. 28.10.2014 - 20 Uhr

14. 10. 28

 + Manchester: Großangelegter Schlag gegen Prostitutions-Ring
 + Hamburg: Abschied von Autor Siegfried Lenz
 + Weitere Meldungen des Tages

Manchester - mikeXmedia -
In Nordengland sind elf Männer festgenommen worden, die sich an mehreren jungen Mädchen sexuell vergangen haben sollen. Die Verdächtigen sind zwischen 19 und 38 Jahren alt. Ihnen wird schwerer sexueller Missbrauch, Anstiftung zur Kinderprostitution, Entführung und Vergewaltigung vorgeworfen. Bei der Aktion hatte es sich um einen Teil einer größer angelegten Offensive gegen die sexuelle Ausbeutung junger Mädchen gehandelt, so die zuständigen Ermittlungsbehörden.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Abschied von Siegfried Lenz. Der am 7. Oktober verstorbene Schriftsteller ist am Nachmittag in Hamburg beigesetzt worden. Rund 2000 Gäste waren zur Trauerfeier am Hamburger Michel erschienen. Unter ihnen auch Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der an seinen langjährigen Freund Lenz erinnerte. Die Hansestadt und Bremen ordneten Trauerbeflaggung für ihren Ehrenbürger an. Lenz gehörte zu den großen Nachkriegsautoren. Unter anderem verfasste Lenz den Roman „Deutschstunde“ und „Heimatmuseum“.