UKW- und Webradionachrichten. 01.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 01

 + New York: Waffenstillstandszonen in Syrien vorgeschlagen
 + Silver Springs: Aktionstag für bessere Ebola-Sicherheitsmaßnahmen
 + Berlin: Dobrindt verteidigt Kennzeichenüberprüfung für PKW-Maut
 + Dresden: Fahndung nach kinox.to-Betreibern hält an
 + Wiesbaden: Kaufmännische Ausbildungsberufe voll im Trend

New York - mikeXmedia -
Zum Anfang einer politischen Lösung des Syrien-Konfliktes hat ein UN-Sondergesandter die Einrichtung von regionalen Waffenstillstandszonen vorgeschlagen. Mit diesen „Freeze Zones“ könnten die Terrormilizen des IS wirksamer bekämpft werden. Als mögliche erste Zone wurde dabei die Stadt Aleppo genannt. Wie die Waffenruhe jedoch umgesetzt werden soll, teilte der UN-Sondergesandte nicht mit.

# # #

Silver Springs - mikeXmedia -
Am 12. November wollen Krankenschwestern in den USA mit einem Aktionstag einen besseren Schutz vor Ebola erwirken. Das hat eine Gewerkschaft für Krankenschwestern vorgeschlagen und gleichzeitig zu Streiks am selben Tag aufgerufen. Einem Verbandssprecher zufolge ist das Ziel, höhere Sicherheitsstandards zu erreichen und dann zu etablieren. Die Krankenschwestern-Gewerkschaft ist eigenen Angaben zufolge, die größte ihrer Art in den USA. Ihr gehören mehr als 180.000 Mitglieder an. Hintergrund der Forderungen war die Ansteckung von zwei Krankenschwestern, die sich bei der Behandlung von Ebola-Patienten infiziert hatten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesverkehrsminister Dorbrindt hat die von ihm geplante Erfassung von KFZ-Kennzeichen wegen der PKW-Maut verteidigt. Dabei verwies der Minister auf die harten Datenschutzregeln, die bereits seit längerer Zeit per Gesetz verankert sind. Kein Bürger müsse sich Sorgen machen, dass Daten an unbeteiligte Dritte weitergegeben oder irgendwo Profile gespeichert würden. Die Daten sollen nach der Auswertung gelöscht werden. Kontrollen sollen stichprobenartig stattfinden, so Dobrindt weiter. Gestern hatte auch die SPD Bedenken gegen die Erfassung von Kennzeichen für die PKW-Maut geäußert.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Die Fahndung nach den Betreibern der illegalen Filmplattform kinox.to dauert weiter an. Bisher haben die Behörden noch keine Spur von den beiden 25 und 21 Jahre alten Brüdern. Die Männer werden inzwischen per internationalem Haftbefehl gesucht und als gewaltbereit eingestuft. Verantworten müssen sie sich wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe, Führung einer kriminellen Vereinigung, Erpressung und Brandstiftung. Die beiden Brüder waren nach dem Beginn der Ermittlungen untergetaucht.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die kaufmännischen Ausbildungsberufe verzeichnen in Deutschland nach wie vor einen Boom, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Vor allem der Einzelhandelskaufmann oder -frau bleiben beliebtester Lehrberuf. Danach folgen Verkäufer und Kraftfahrzeugmechatroniker. Zu den fünf häufigsten Lehrberufen zählen zudem die Industrie- und die Bürokaufleute.