UKW- und Webradionachrichten. 01.11.2014 - 18 Uhr

14. 11. 01

+ Abuja: Keine Waffenruhe zwischen Boko Haram und Islamisten
 + Rom: Papst ruft zur Aussöhnung zwischen Palästinensern und Israelis auf
 + Hannover: Solidaritätsaktionen gegen IS-Terror
 + Potsdam: Ministerien-Verteilung innerhalb der Koalition
 + Bad Hersfeld: Streiks bei Amazon beendet
 + Hamburg: 400 Jugendliche machen Halloween-Unruhe in Hamburg

Abuja - mikeXmedia -
Zwischen der Terrorgruppe Boko Haram und den Islamisten ist bislang keine Waffenruhe vereinbart worden. Entsprechenden Meldungen darüber hat Boko Haram widersprochen. Die Hoffnung auf die Freilassung von 200 Schüllerinnen, die Mitte April entführt worden waren, ist damit erneut geschwunden. Schon öfter war gemeldet worden, dass eine Freilassung offenbar kurz bevorstehe. Einem Boko Haram-Anführer zufolge seien die Mädchen jedoch schon lange verheiratet worden. Dementsprechend gehöre das Thema der Vergangenheit an, so der Sprecher weiter.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Nach den jüngsten Ausschreitungen in Jerusalem hat Papst Franziskus zur Aussöhnung zwischen Palästinensern und Israelis aufgerufen. In einem Gebet zu Allerheiligen sprach Franziskus von Symbolen und Vorboten des Friedens. Zudem rief der Papst zum Gebet für die Heilige Stadt auf, die für Juden, Christen und Muslime gleichermaßen bedeutend sei.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Solidaritätsaktion in Hannover. Dort sind mehrere Hundert Menschen auf die Straße gegangen und haben den von Islamisten bedrohten Kurden in Syrien gedacht. Auch in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und in Köln gab es Protestaktionen gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat. Kurdenorganisationen hatten weltweit zu Demonstrationen gegen Islamisten aufgerufen.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Für die rot-rote Regierungskoalition in Brandenburg, wird die Linkspartei ein Ministerium abgeben. Das hat der Landesvorsitzende der Partei, Görke, bei einem Sonderparteitag in Potsdam mitgeteilt. Von der Linken werden somit nur drei statt bislang vier Ministerien geführt. Die SPD erhält mit sechs Ministerien ein Ressort mehr als bisher. Bei den Sozialdemokraten hatte es ebenfalls einen Sonderparteitag gegeben, bei dem sich die Delegierten mit deutlicher Mehrheit für den Koalitionsvertrag mit den Linken ausgesprochen hatten.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Mit Arbeitsniederlegungen an zwei Standorten ist die Streikwelle bei Amazon beendet worden. In Bad Hersfeld und in Leipzig hatten sich insgesamt knapp 400 Mitarbeiter an den Ausständen beteiligt. Ob und wann weitere Streiks durchgeführt werden, ließ die Gewerkschaft verdi offen. Noch in der vergangenen Woche hatte ein Sprecher aber schon mitgeteilt, dass man auch im Weihnachtsgeschäft zu Streiks aufrufen könnte. Der Tarifstreit bei Amazon dauert bereits schon über ein Jahr an.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Mit Eiern, Mehl und Böllern haben in Hamburg rund 400 Kinder in der Halloween-Nacht für Unruhe gesorgt. Auch die Polizei wurde beworfen, als sie versuchte die Jugendlichen auseinander zu treiben. Drei Einsatzkräfte wurden leicht verletzt, vier Streifenwagen wurden in Mitleidenschaft gezogen.