UKW- und Webradionachrichten. 02.10.2014 - 18 Uhr

14. 11. 02

 + Donezk: Kritik an Wahlen in der Ostukraine hält an
 + Berlin: Kostenexplosionen am BER-Flughafen halten an
 + Hannover: Demo am 15. November nur in Hannover
 + Der Wochenrückblick: 27.10.2014 - 31.10.2014

Donezk - mikeXmedia -
Trotz internationaler Kritik ist in der krisengeschüttelten Ostukraine von den militanten Aufständischen abgestimmt worden. Die Wahlen sollen den Unabhängigkeitsanspruch der Regionen Donezk und Lugansk bekräftigen. Kiew steht nicht hinter den Wahlen und spricht von verfassungswidrigem Vorgehen in den selbsternannten Volksrepubliken. Russland hingegen will das Ergebnis anerkennen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die unendliche Kostengeschichte am BER-Flughafen in Berlin geht weiter. Einem Zeitungsbericht drohen vermutlich weitere Kosten in Milliardenhöhe, weil der Hauptstadtflughafen schon jetzt zu klein ist und ausgebaut werden muss. In dem Bericht beruft man sich auf vertrauliche Unterlagen der Berliner Flughafengesellschaft, für die Zeit nach dem Eröffnungstermin. So könnten für die Erweiterung des Hauptterminals noch einmal bis zu 1,3 Milliarden Euro benötigt werden. Hinzu kommen noch Ausbau und Sanierung von Landebahnen, Vorfeldern und Rollwegen in Höhe von 430 Millionen Euro.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die für den 15. November in Berlin geplante Demonstration gegen Islamismus wird aller Voraussicht nach, nicht stattfinden. Der Polizei zufolge, wusste der Mann unter dessen Namen die Demo mit rund 10.000 Teilnehmern am Brandenburger Tor per Onlineformular angemeldet worden war, überhaupt nichts davon. In Hannover hingegen ist eine entsprechende Demo bereits angemeldet worden, hinter der vermutlich Hooligans stehen. Die Behörden prüfen nun ein mögliches Verbot.