UKW- und Webradionachrichten. 05.11.2014 - 16 Uhr

14. 11. 05

 + Tokio: Letzte Brennstäbe aus AKW Fukushima entfernt
 + Canberra: MH370-Suche weiter erfolglos
 + Mainz: Kabinettsumbildung wegen Nürburgring-Debakel
 + Karlsruhe: Luftverkehrssteuer verstößt nicht gegen das Grundgesetz
 + Berlin: Gabriel kritisiert GdL scharf
 + Erfurt: Koalitionsverhandlungen in Thüringen

Tokio - mikeXmedia -
Im Pannen-AKW Fukushima sind die letzten abgebrannten Brennstäbe geborgen worden. Das hat der Betreiber Tepco mitgeteilt. Die Brennstäbe wurden aus einem Abklingbecken im vierten Reaktorblock entfernt. Insgesamt wurden jetzt 1300 Brennstäbe geborgen. Von ihnen war immer noch immense Gefahr in der Atomruine ausgegangen. Nach Tschernobyl war es am 11. März 2011 in Fukushima zur schwersten Atomkatastrophe gekommen. Ausgelöst wurde der Supergau durch ein schweres Erdbeben und einen Tsunami, der damals die Nordküste Japans traf.

# # #

Canberra - mikeXmedia -
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen geht unvermindert weiter, bleibt aber frustrierend. Obwohl mehr als 3000 Quadratkilometer Meeresboden vor Australien in den vergangenen Wochen abgesucht wurden, gibt es weiterhin keine Spur von Malaysia Airlines Flug MH370. Das hat die zuständige Koordinierungsstelle für die Suche im australischen Canberra mitgeteilt. Im März war die Boeing von Malaysia Airlines mit 239 Personen an Bord spurlos vom Radar verschwunden. Immer noch ist unklar, was sich auf dem Flug ereignete.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Nach dem Nürburg-Ring Debakel in Rheinland-Pfalz rollen Köpfe bei der Landesregierung. Ministerpräsidentin Dreyer hat eine Kabinettsumbildung angekündigt. Es sollen fünf Ministerposten neu besetzt werden. Die Pleite des Nürburgrings hatte in Rheinland-Pfalz für reichlich Ärger gesorgt und auch die Gerichte beschäftigt. Mit dem Projekt hatte das Bundesland mehrere Millionen Euro in den Sand gesetzt.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die von Deutschland erhobene Luftverkehrssteuer ist mit dem Grundgesetz vereinbar. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden und damit die Klage des Bundeslandes Rheinland-Pfalz abgewiesen. Dem Staat bleiben damit Mehreinnahmen in Höhe von rund einer Milliarde Euro erhalten. Die Steuer war 2011 unter anderem zur Etatsanierung eingeführt worden. Erhoben wird sie auf alle gewerblichen Passagierflüge, die von deutschem Boden starten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat die Gewerkschaft der Lokführer scharf kritisiert. Die GdL verfolge mit den Streiks bei der Bahn vor allem eigene Interessen. Was derzeit passiere, sei ein Missbrauch des Streikrechts, so Gabriel gegenüber einer Boulevardzeitung. Zugleich forderte der Minister einen Schlichter oder Vermittler im Tarifkonflikt bei der Bahn. Die Gewerkschaft der Lokführer hat zu einem viertägigen Streik aufgerufen. Es handelt sich um einen der längsten Ausstände in der Unternehmensgeschichte der Deutschen Bahn.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
In Thüringen haben Linke, SPD und Grüne mit den Koalitionsverhandlungen begonnen. Zunächst wollen sich Vertreter der drei Parteien auf einen Zeitplan und die Regeln für die Verhandlungen verständigen. Danach sollen sich Arbeitsgruppen dann mit den einzelnen Sachthemen beschäftigen. Die Ergebnisse werden dann in großer Runde besprochen und zum Ende der Verhandlungen am 19. November der Öffentlichkeit präsentiert.