UKW- und Webradionachrichten. 05.11.2014 - 12 Uhr

14. 11. 05

 + Jerusalem: Ausschreitungen am Tempelberg
 + Kiew: Erste Rate an Gasschulden bezahlt
 + Berlin: Obama Mitschuld für Niederlage der Demokraten gegeben
 + Berlin: Streiks bei der Bahn sorgen für massiven Ärger
 + Berlin: Überarbeitete LKW-Maut durchgewunken
 + Dortmund: Ausschreitungen bei Champions-League Spiel

Jerusalem - mikeXmedia -
Auf dem Tempelberg in Jerusalem ist es trotz verschärfter Sicherheitsmaßnahmen erneut zu Ausschreitungen gekommen. In den vergangenen Wochen kommt es dort immer wieder zu Spannungen. Zuletzt war vor einer Woche ein Aktivist von einem mutmaßlichen Palästinenser angeschossen worden. Der Aktivist hatte sich dafür eingesetzt, den Tempelberg unter jüdische Verwaltung zu stellen und auch Juden auf dem Berg beten zu lassen.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
Mit einer ersten Rate von rund 1,5 Milliarden Euro hat die Ukraine die Rückzahlung ihrer Gasschulden an Russland begonnen. Das Geld ist beim Energieversorger bereits eingegangen, so ein Unternehmenssprecher. Der Beginn der Rückzahlung und dann die fortlaufende Tilgung sind Voraussetzungen für weitere Gaslieferungen aus Russland über den Winter. Der Einigung im Gasstreit waren monatelange Verhandlungen vorausgegangen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für US-Präsident Obama wird nach den Kongresswahlen das Regieren im eigenen Land deutlich schwerer. Die Republikaner konnten sich in bei den Wahlen erwartungsgemäß deutlich durchsetzen. John Kornblum, der frühere US-Botschafter in Deutschland, gab Obama eine Mitschuld für die Niederlage der Demokraten. Vor allem mangelnde Kompromissbereitschaft habe zu dem Wahlergebnis beigetragen. Obama müsse nun versuchen zu retten, was zu retten ist, so der politisch weitgehend unabhängige Kornblum weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In wenigen Stunden beginnt einer der bislang längsten Bahnstreiks in der Geschichte des Unternehmens. Zunächst wird der Güterverkehr, dann der Personenverkehr lahmgelegt. Die Züge sollen bis Montag still stehen. Im Kampf um höhere Gehälter und kürzere Arbeitszeiten zieht die Gewerkschaft der Lokführer damit die Zügel deutlich an. Auf ntv haben Bahnreisende dabei deutliche Worte für die GdL und ihren Chef Weselsky.

TON Passagiere 20“

Die Bahn will den Rekordstreik der Lokführer juristisch prüfen lassen, so ein Sprecher des Unternehmens. Die Erfolgsaussichten jedoch schätzt man selber als eher gering ein. In der Vergangenheit hatten die Gericht in aller Regel gegen den Arbeitgeber entschieden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Kabinett in Berlin hat den erweiterten Gesetzesentwurf von Bundesverkehrsminister Dobrindt zur LKW-Maut durchgewunken. Damit werden ab dem kommenden Jahr auch Gebühren auf Bundesstraßen und für leichtere LKW fällig. Dobrindt hofft, dass durch die Ausweitung der LKW-Maut jährlich bis zu 380 Millionen Euro mehr in die Staatskassen gespült werden. Zunächst beginnt die Ausweitung am 1. Juli 2015 auf rund 1100 weiteren Kilometern Bundesstraße, im Oktober startet dann die Gebührenerhebung schon bereits für LKW mit 7,5 Tonnen Gewicht.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Vom Torjubel zum Stress. Das Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund gegen Galatasaray Istanbul ist am Dienstagabend aus dem Ruder gelaufen. Mehrfach musste die Begegnung wegen schwerer Ausschreitungen unterbrochen werden. Vor und nach dem Spiel kam es vor dem Stadion zu Tumulten. Auch im Stadion wurden Feuerwerkskörper gezündet oder Sitzschalen herausgerissen. Die Polizei ermittelt.