UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 06

 + Kobane: Weitere Erfolge der Verteidiger von Kobane
 + Berlin: Nahles will bis zu 100 Prozent Lohnzuschuss gegen Langzeitarbeitslosigkeit einsetzen
 + Oldenburg: Ex-Krankenpfleger könnte für über 100 tote Patienten verantwortlich sein
 + Sinnbach: 19-jähriger will Post zu mehr Umweltschutz bewegen
 + Weitere Meldungen des Tages

Kobane - mikeXmedia -
In Syrien melden die Verteidiger der umkämpften Stadt Kobane weitere Erfolge gegen die IS-Extremisten. Einige Stadtteile konnten demzufolge wieder zurückerobert und unter Kontrolle der Peschmerger gebracht werden. Auch drei weitere Orte sollen inzwischen wieder von den Dschihadisten befreit worden sein, so die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Peschmerger sind außerdem dabei, die Nachschubwege des IS aus dem Nordirak zu unterbrechen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit der Bezuschussung von neuen Stellen will Bundesarbeitsministerin Nahles die hohe Langzeitarbeitslosigkeit in Deutschland bekämpfen. Die Pläne dazu hat Nahles in Berlin bereits vorgestellt. In einem Zeitungsinterview räumte die Ministerin zudem Versäumnisse ein. Zu lange habe man geglaubt, allein durch gute Konjunktur alle in Arbeit bringen zu können. Für neue Stellen für Langzeitarbeitslose sollen nun Lohnkostenzuschüsse von bis zu 100 Prozent gezahlt werden, so Nahles. Im Jahr beträgt der Gesamtumfang der Investitionen rund 150 Millionen Euro.

# # #

Oldenburg - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat gegen einen Ex-Krankenpfleger, der sich bereits vor Gericht verantworten muss, weitere Ermittlungen eingeleitet. Der Mann könnte möglicherweise für mehr als 100 Todesfälle an einem Klinikum verantwortlich sein. Ein Sachverständiger soll jetzt alle Zwischenfälle untersuchen, zu denen es in dem Haus in den Jahren 2003 bis 2005 gekommen war. Der angeklagte Ex-Krankenpfleger steht unter dem Verdacht, Patienten ohne ärztliche Anweisung Medikamente gespritzt zu haben, die unter anderem tödliche Herz- und Kreislaufprobleme auslösen können. Der Mann muss sich im aktuellen Prozess wegen dreifachen Mordes und zweifachen Mordversuchs verantworten.

# # #

Sinnbach - mikeXmedia -
Mit großer Ambition will ein 19-jähriger Niederbayer die Deutsche Post zu mehr Umweltschutz bewegen. Der junge Mann hat vorgeschlagen, dass die Post künftig auf Plastikfolie bei der Verpackung ihrer Werbezeitschriften verzichtet. Im Gepäck hat der junge Umweltschützer gleich mehrere Vorschläge für neue Verpackungen. Der Post will der 19-jährige zudem eine Liste mit Unterschriften gegen die Plastikverpackungen übergeben. Bundesumweltministerin Hendricks unterstützt die Aktion.