UKW- und Webradionachrichten. 07.11.2014 - 12 Uhr

14. 11. 07

 + Frankfurt/Main: Berufungsprozess im Streit um den GdL-Streik
 + Berlin: Kabinett entscheidet über Elterngeld Plus
 + Berlin: Vorbereitungen zum Jahrestag der Maueröffnung

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Bahn kommt - nur wann, bleibt weiter ungewiss. Vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt am Main hat der Konzern wie erwartet, eine Schlappe bei der Klage gegen die Streiks der Gewerkschaft der Lokführer hinnehmen müssen. Die Richter sahen den Grund der Unverhältnismäßigkeit, mit dem die Bahn gegen die Streiks vorgegangen war, als nicht gegeben an. Die Bahn kündigte Berufung gegen das Urteil an. Unabhängig vom Ausgang der Berufungsverhandlung hofft der Deutsche Beamtenbund auf eine Annäherung zwischen der Bahn und der Gewerkschaft der Lokführer. Nach der zweiten Gerichtsinstanz bestünde vielleicht sogar die Möglichkeit, den Arbeitskampf zu beenden, hofft der Beamtenbund weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Kabinett in Berlin entscheidet heute über das Elterngeld Plus. Mit der neuen Regelung haben berufstätige Eltern die Möglichkeit, für die Hälfte ihres Gehaltes, doppelt so lange wie bisher in Teilzeit arbeiten zu können. Wenn sich Vater und Mutter die Betreuung des Nachwuchses teilen, sollen sie außerdem einen Partnerschaftsbonus erhalten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten des 25. Jahrestags zum Fall der Mauer in Deutschland, laufen auf Hochtouren. In Berlin sind bereits die ersten Vorveranstaltungen durchgeführt worden. Unter anderem erinnerte der Bundestag in einer Gedenkstunde an den Mauerfall. Eingeladen war auch der 1976 aus der damaligen DDR ausgebürgerte Liedermacher Wolf Biermann. Bei seinem Auftritt sorgte er im Bundestag für einen kleinen Eklat. Nach heftiger Kritik an der Linken wurde er vom Bundestagspräsidenten zur Ordnung aufgerufen. Kritik und Reden stünden Abgeordneten zu, nicht aber einem Gast, der für eine Musikdarbietung eingeladen sei, so der Bundestagspräsident. Ihren Höhepunkt finden die Feierlichkeiten in Berlin am Sonntag mit dem Aufsteigen von Tausenden Heliumballons, die entlang der ehemaligen Grenzlinie an verschiedenen Orten der Hauptstadt, an den früheren Standort der Mauer erinnern. Die Mauer, die Deutschland jahrzehntelang geteilt hatte, war am 9. November 1989 nach wochenlangen friedlichen Protesten in der DDR damals zuerst am Grenzübergang Bornholmer Straße gefallen, als Grenzer für Ostbürger die Zugänge in den Westen öffneten.