UKW- und Webradionachrichten. 08.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 08

 + Peking: Vorbereitungen zum Asien-Pazifik-Gipfel laufen
 + Berlin: Zahl der bewilligten Asylanträge deutlich gestiegen
 + Köln: Deutsche nicht einverstanden mit PKW-Maut
 + Osnabrück: Kauder sieht Streikfront bei der GdL bröckeln
 + Weischlitz: Autofahrer mit 4 Promille Atemalkohol

Peking - mikeXmedia -
In Peking laufen die Vorbereitungen auf den Asien-Pazifik-Gipfel, der am Montag beginnt. US-Außenminister Kerry hält sich bereits in der Stadt auf und wartet auf die Ankunft von Präsident Obama. Er und die anderen Staats- und Regierungschefs kommen unter anderem zusammen, um über den Ausbau der Kooperationen und des Handels unter den 21 Pazifik-Anrainern zu sprechen. Die meisten Teilnehmer werden im Laufe des Sonntags in der chinesischen Hauptstadt eintreffen, der Asien-Pazifik-Gipfel startet dann am Montag.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Vergleich zum vergangenen Jahr, ist die Zahl der bewilligten Asylanträge auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Mit über 25.600 Anträgen gab es rund 5000 Menschen mehr, die Asyl in Deutschland fanden. Allein im dritten Quartal des Jahres wurde über 9000 Menschen Asyl gewährt. Die meisten von ihnen stammten aus Afghanistan, Syrien und dem Irak.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Ungeachtet ihrer mehrfachen Überarbeitung und ihrer tatsächlichen Einführung, sind die Deutschen mit der geplanten PKW-Maut nicht einverstanden. Einer Umfrage zufolge spricht sich jeder zweite Bundesbürger gegen das Vorhaben von Verkehrsminister Dobrindt aus. Nur 43 Prozent befürworten die Einführung der PKW-Maut. Zwei Drittel der Befragten sind zudem gegen die elektronische Auswertung von Nummernschildern, über die die Mautpflicht kontrolliert werden soll.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Ungeachtet der massiven Kritik an der GdL, hält die Gewerkschaft ihre Streiks bei der Bahn weiterhin aufrecht. Der Unions-Fraktionschef Kauder, sieht die Streikfront bei der Lokführergewerkschaft aber bröckeln. In einem Zeitungsbericht sprach Kauder davon, dass immer mehr Lokführer merken, dass sie für einen Machtkampf missbraucht werden. Seit Mittwoch bestreikt die GdL den Schienenverkehr. Das große befürchtete Chaos ist dadurch bisher jedoch ausgeblieben. Zu massiven Behinderungen kommt es überwiegend in Großstädten und im Berufs- und Pendlerverkehr. Der Versuch der Bahn, den bis Montag andauernden Ausstand gerichtlich untersagen zu lassen, scheiterte. Im Tarifstreit bei der Bahn geht es nicht nur um höhere Gehälter, sondern auch den Willen der Gewerkschaft der Lokführer, für anderes Personal zu kämpfen, dass derzeit noch bei der Eisenbahngewerkschaft organisiert ist.

# # #

Weischlitz - mikeXmedia -
Trunkenheitsrekord in Sachsen. Die Polizei hat dort einen alkoholisierten Autofahrer erwischt, der hinter dem Steuer eingeschlafen war. Als die Polizei am Fahrzeug ankam, wachte der Mann auf und rollte mit seinem Wagen rückwärts gegen einen Baum. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von vier Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, der Rettungsdienst verständigt. Den Trunkenbold erwartet außerdem ein Strafverfahren.