UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2014 - 18 Uhr

14. 11. 09

 + Barcelona: Katalonen mit Volksbefragung über Unabhängigkeit
 + Berlin: Kampfhubschrauber müssen alle 25 Flugstunden untersucht werden
 + Berlin: Zentrale Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Barcelona - mikeXmedia -
In Spanien haben die Katalonen trotz Verbotes ihre Volksbefragung über die Unabhängigkeit ihrer Region abgestimmt. Die Stimmabgabe war ohne Zwischenfälle verlaufen, so die Regionalregierung im Nordosten Spaniens. Vor den Wahllokalen hatten sich lange Schlangen gebildet. Die Volksbefragung in Katalonien war vom spanischen Verfassungsgericht eigentlich untersagt worden. Dort unterstrich man außerdem, dass die Befragung keine Auswirkung haben werde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Aus Sorge vor undichten Stellen am Tank müssen die Kampfhubschrauber der Bundeswehr alle 25 Flugstunden untersucht werden. Das hat das Verteidigungsministerium in Berlin bestätigt. Die Probleme sind bereits seit über einem halben Jahr bekannt. Bisher kam es laut Verteidigungsministerium aber zu keinen Auffälligkeiten bei den Hubschraubern.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit einem großen Bürgerfest ist in Berlin der 25. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 1989 gefeiert worden. Bundeskanzlerin Merkel rief die Weltgemeinschaft zur Lösung internationaler Konflikte und zur Achtung der Menschenrechte auf. „Wir können die Dinge zum Guten wenden - das ist die Botschaft des Mauerfalls“, sagte Merkel auf der zentralen Gedenkfeier in Berlin. Zu dem Bürgerfest waren in ganz Berlin Zehntausende Menschen auf den Straßen. Am Brandenburger Tor wurden die zentralen Feierlichkeiten abgehalten.