UKW- und Webradionachrichten. 10.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 10

 + Jerusalem: Israel will hart gegen gewalttätige arabische Demonstranten vorgehen
 + Köln: Taxiverband will Erhöhung der Tarife vor Einführung des Mindestlohns
 + Bremen: Durch Brandanschläge auch Ausfälle im Handy-Netz
 + Berlin: Zugverkehr holprig wieder angelaufen
 + Berlin: Zehntausende bei Feierlichkeiten zum Mauerfall in Berlin

Jerusalem - mikeXmedia -
Israel will künftig hart gegen gewalttätige arabische Demonstranten vorgehen. Das hat Ministerpräsident Netanjahu zum Wochenbeginn in Jerusalem mitgeteilt. Kundgebungen, bei denen zur Zerstörung des israelischen Staates aufgerufen wird, werde man nicht dulden. Netanjahu reagierte mit seiner Mahnung auf die seit Wochen anhaltenden Konfrontationen im Westjordanland und in Jerusalem. Die Gewalt hat inzwischen auch den Norden Israels erfasst. Dort wurde am Wochenende ein 22-jähriger Palästinenser erschossen.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Noch vor der Einführung des Mindestlohns zum 1. Januar 2015 will der Taxiverband eine schnelle Erhöhung der Taxitarife umsetzen. Dem Präsident des Verbandes, Müller, zufolge stünden sonst von den 200.000 Arbeitsplätzen rund 50.000 auf der Kippe. Die Bezahlung der Fahrer erfolgt in Deutschland meist über Umsatzbeteiligung und nicht nach Stundenlohn. Im Schnitt kommen sie damit laut Taxiverband derzeit nur auf einen Stundenlohn von rund sechs Euro.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
Die Brandanschläge, die am Wochenende auf Kabelschächte der Bahn verübt wurden, haben in einigen Regionen auch das Mobilfunknetz beeinträchtigt. Knapp 70.000 Vodafone-Kunden konnten etwa neun Stunden lang weder Telefonieren, noch auf das Internet zugreifen. Die bislang unbekannten Täter hatten Kabelschächte unter anderem in Bremen und bei Kiel in Brand gesetzt. Später hatten sich Castor-Gegner zu den Taten bekannt. Die Ermittlungen der Polizei laufen aber weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den Streiks bei der Bahn ist der Zugverkehr holprig in die neue Woche gestartet. Erst im Laufe des Tages ist mit einer Normalisierung der Lage zu rechnen. Vor allem der Güterverkehr war noch bis gestern zu fast 40 Prozent gestört, so eine Bahnsprecherin. Wie es nun im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Gewerkschaft der Lokführer weitergeht, ist noch unklar. Bis jetzt gibt es noch keine Informationen zu weiteren Verhandlungen. Bahnchef Grube forderte die GdL zum Einlenken auf. Man habe einen Kompromiss angeboten, nun sei die GdL am „Zug“.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des Mauerfalls, haben in Berlin Zehntausende Menschen am Bürgerfest teilgenommen. Bundeskanzlerin Merkel erinnerte beim zentralen Festakt aber auch an die Opfer, die während der deutsch-deutschen Teilung an den Grenzen ums Leben kamen. Merkel würdigte außerdem den Mut, mit dem 1989 die Bürgerrechtler in der DDR den Mauerfall auslösten. Höhepunkt der Feierlichkeiten war am Sonntagabend der Aufstieg von Tausenden Heliumballons, die entlang der ehemaligen Grenzlinie an den früheren Standort der Mauer erinnerten. Die Mauer, die Deutschland jahrzehntelang geteilt hatte, war am 9. November 1989 nach wochenlangen friedlichen Protesten in der DDR damals zuerst am Grenzübergang Bornholmer Straße gefallen, als Grenzer für Ostbürger die Zugänge in den Westen öffneten.