UKW- und Webradionachrichten. 13.11.2014 - 16 Uhr

14. 11. 13

 + Tel Aviv: Israel verwehrt UN-Kommission Einreise
 + Düsseldorf: Lange Haftstrafen im Al-Kaida-Prozess
 + Köln: Kohl mit Erfolg bei Streit um Zitat-Veröffentlichungen
 + Berlin: Familie von Michael Schumacher weiter zuversichtlich
 + Frankfurt: Mietpreise steigen langsamer, Kaufpreise deutlich schneller

Tel Aviv - mikeXmedia -
Die UN-Kommission zur Untersuchung des Gaza-Krieges wird ihre Arbeit vorerst nicht aufnehmen können. Dem Team ist die Einreise nach Israel verweigert worden. Die Regierung in Jerusalem begründete ihre Entscheidung damit, dass es eine „zwanghafte Feindschaft“ der Kommission gegen Israel gebe. Geleitet wird das UN-Team von einem Professor, dem Israel Voreingenommenheit vorwirft.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Im Düsseldorfer Al-Kaida-Prozess sind die vier Angeklagten zu viereinhalb bis neun Jahren Haft verurteilt worden. Die Wohngemeinschaft der jungen Muslime war überwacht worden. Als die Aktivitäten in der Wohnung auf den Bau einer Bombe hindeuteten, wurden zunächst drei Verdächtige festgenommen. Etwas später nahmen die Behörden dann auch den vierten Mann fest.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Altkanzler Kohl hat im Rechtsstreit um die Veröffentlichung von Zitaten im Buch seines ehemaligen Biografen, vor dem Gericht einen Erfolg erlangt. Ein Großteil der umstrittenen Zitate darf nicht weiter in dem Buch veröffentlicht werden. Das Werk „Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle“ beruht zum Teil auf Tonbändern, die der Biograf in Interviews mit Kohl aufgezeichnet hatte. Der Altkanzler äußerte sich darin zum Teil drastisch über andere Politiker.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Familie von Michael Schumacher zeigt sich nach dessen schwerem Skiunfall weiter zuversichtlich. Genau 20 Jahre nach Schumachers ersten WM-Erfolg in Australien, ist die Homepage des Rennfahrers wieder aktiviert worden. Über die Internetseite bedankte sich die Familie zudem für die vielen Nachrichten und Genesungswünsche für Michael Schumacher. Der Ex-Rennfahrer befindet sich seit zwei Monaten wieder Zuhause. Zuvor hatte er monatelang in einer Klinik im künstlichen Koma gelegen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Dem Immobilienverband IVD zufolge, tritt bei der Mietpreisentwicklung in Deutschland langsam eine Entspannung ein. Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Durchschnittspreis bei 5,78 je Quadratmiete Nettokaltmiete nur um 2,1 Prozent höher. 2013 hatte der Preisanstieg noch bei über drei Prozent gelegen. Anders hingegen sieht die Entwicklung bei den Kaufpreisen für Wohneigentum aus. Vor allem in Großstädten sind die Kosten im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent gestiegen. Im Schnitt kostet der Quadratmeter in Städten mit mindestens 500.000 Einwohnern rund 1690 Euro.