UKW- und Webradionachrichten. 15.11.2014 - 18 Uhr

14. 11. 15

 + Brisbane: Überraschend langes Gespräch zwischen Merkel und Putin
 + Brüssel: Bundeswehr soll Speerspitze der Nato in Europa bilden
 + Montpellier: Vier Tote nach schweren Unwettern in Südfrankreich
 + Hannover: Demo in Hannover überwiegend ruhig verlaufen
 + Berlin: Gedenkstätte für Tote der Bundeswehr eröffnet
 + Darmstadt: Philae-Kometenlabor „schläft“ jetzt

Brisbane - mikeXmedia -
Das Gespräch zwischen Bundeskanzlerin Merkel und dem russischen Präsidenten Putin am Rande des G20-Gipfels in Australien hat länger gedauert, als erwartet. Beide hatten sich in Putins Hotel getroffen. Ein Sprecher des Kremls teilte mit, dass der Präsident bis zum Ende des Gipfels bleibe. Die bilateralen Gesprächen drehten sich um die Ukraine-Krise. Auch die Wirtschaftssanktionen gegen Russland wurden von Merkel und Putin besprochen. Gerüchte über ein frühzeitiges Verlassen des G20-Gipfels wies der Sprecher zurück.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Einem Zeitungsbericht zufolge soll die Bundeswehr vorrübergehend eine Schlüsselrolle übernehmen damit sich die ost- und mitteleuropäischen Nato-Partner sicherer fühlen. Im kommenden Jahr könnte das deutsch-niederländische Korps als Hauptteil einer „Speerspitze“ eingesetzt werden. Beim anstehenden Nato-Gipfel soll zudem eine Krisentruppe aufgestellt werden. Bis dahin soll das  deutsch-niederländische Korps verantwortlich sein.

# # #

Montpellier - mikeXmedia -
Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Südfrankreich vier Menschen ums Leben gekommen. Eine Mutter mit ihrem Kind und zwei Autofahrer konnten aus reißenden Fluten nicht mehr gerettet werden. Ein weiteres Kind der Familie wird noch vermisst. Die Suche nach weiteren Menschen, die möglicherweise ebenfalls durch die Fluten fortgerissen wurden, dauert an.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Rund 3000 Demonstranten sind nach Hannover gekommen und damit weniger als die ursprünglich erwarteten knapp 5000. Das hat die Polizei mitgeteilt. Entgegen der Befürchtungen verlief die Kundgebung auch friedlicher als angenommen. Es kam nur zu kleineren Rangeleien zwischen Demonstranten und Polizei, so die zuständigen Behörden. Dennoch musste von den Beamten in einigen Fällen Pfefferspray eingesetzt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Potsdam haben Hinterbliebene und Kameraden eine neue Gedenkstätte für die Toten der Bundeswehr eröffnet. Auch Bundespräsident Gauck und Verteidigungsministerin von der Leyen waren bei der Gedenkveranstaltung auf dem Gelände des Einsatzführungskommandos anwesend. Herzstück der Gedenkstätte „Wald der Erinnerung“ sind Ehrenhaine.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
Dämpfer für die erste Landung auf einem Kometen. Das Mini-Labor „Philae“ hat keinen Strom mehr. Die Europäische Weltraumagentur Esa meldete über das Internet: „Signalverlust, keine weitere Kommunikation mehr“. Das etwa waschmaschinengroße Labor hat seine Instrumente demzufolge voerst abgeschaltet. Ob die Stromaufladung per Solarsegel erfolgreich verläuft, ist noch offen. Die gesammelten Daten konnten vor der Abschaltung aber erfolgreich heruntergeladen werden, so ein Esa-Sprecher.