UKW- und Webradionachrichten. 16.11.2014 - 18 Uhr

14. 11. 16

 + Brisbane: G20 Gipfel beendet
 + Berlin: Middelhoff will in Berufung gehen
 + Der Wochenrückblick: 10.11.2014 - 14.11.2014

Brisbane - mikeXmedia -
In Australien ist der G20-Gipfel zu Ende gegangen. Neben der Ukraine-Krise sprachen die Teilnehmer auch über wirtschaftliche Themen. Dabei ging es unter anderem auch um strengere Spielregeln für das weltweite Bankensystem. Grund für die schärferen Regeln war die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers, die 2008 das Finanzsystem an den Rand des Zusammenbruchs gebracht hatte. Auch beim Klimaschutz wollen die G20 künftig mehr Gas geben. 2015 soll in Paris ein verbindlicher Vertrag gegen die Erderwärmung ausgehandelt werden. Keine Fortschritte hingegen konnten in der Ukraine-Krise verzeichnet werden. Auch das Gespräch zwischen Bundeskanzlerin Merkel und dem russischen Präsidenten Putin brachte keine Annäherung. Ohne die Krise jedoch ausdrücklich zu nennen, hieß es in der Abschlusserklärung des G20-Gipfels, dass es durch geopolitische Spannungen Risiken für die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Sicherheit gebe.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Verteidigung des verurteilten Ex-Arcandor-Chefs Thomas Middelhoff, haben angekündigt, in Berufung zu gehen. Der Fall könnte damit vor dem Bundesgerichtshof verhandelt werden. Middelhoff war am Wochenende wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden.