UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2014 - 12 Uhr

14. 11. 17

 + Bukares: Deutscher neues Staatsoberhaupt
 + Schönefeld: BER-Umzug könnte 7 Monate dauern
 + Homberg: Ermittlungen nach Familiendrama dauern an
 + Geisenheim: Hells Angels festgenommen
 + Ingoldstadt: Urteil im Prozess um Geiselnahme von Ingolstadt erwartet

Bukarest - mikeXmedia -
Die Präsidentschaftswahlen in Rumänien hat der deutschstämmige Klaus Iohannis für sich entscheiden können. Den Hochrechnungen zufolge kommt der bürgerliche Politiker auf rund 55 Prozent der Stimmen und besiegt damit seinen sozialistischen Rivalen und Ministerpräsident, Ponta. Rumänien bekommt damit zum ersten mal ein Staatsoberhaupt, das einer nationalen Minderheit angehört.

# # #

Schönefeld - mikeXmedia -
Zum Ende des Jahres will sich BER-Chef Mehdorn über einen möglichen Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen äußern. Umzug und Probebetrieb könnten dann noch einmal zwischen fünf bis sieben Monate dauern, wie aus den Ausschreibungsunterlagen hervorgeht. Darin werden außerdem Organisatoren und Schulungsmitarbeiter gesucht. Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens war bisher vier Mal verschoben worden.

# # #

Homberg - mikeXmedia -
Nach dem tragischen Familiendrama im hessischen Homberg gehen die Ermittlungen weiter. Die Aufräumarbeiten am Unglücksort sollen heute abgeschlossen werden. In dem Wohngebiet hatte sich ein Familienvater und Sprengmeister in der Nacht in seinem Fahrzeug in die Luft gesprengt.

# # #

Geisenheim - mikeXmedia -
Im hessischen Geisenheim haben die Behörden fünf Mitglieder der Hells Angels festgenommen. Gegen die Männer wird unter anderem wegen Drogenhandels in großem Stil ermittelt. Bei dem Einsatz wurden mehrere Kilo Rauschgift und Geld sichergestellt. Das Rauschgift stammt aus den Niederlanden und sollte in Deutschland verkauft werden. Die festgenommenen Männer sind zwischen 43 und 50 Jahre alt, es soll sich um einen Drogenlieferanten, zwei Kuriere und zwei Abnehmer handeln.

# # #

Ingolstadt - mikeXmedia -
Im Prozess um die Geiselnahme von Ingolstadt wird heute das Urteil erwartet. Der Angeklagte hatte zum Beginn des Prozesses die Tat gestanden. Der 25-jährige hatte im September zwei Frauen und zwei Männer im Rathaus als Geiseln genommen und erst nach einem stundenlangen Nervenkrieg mit der Polizei freigelassen. Schon zuvor war der 25-jährige wegen Stalkings und Hausfriedensbruch zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft plädiert wegen dieser Vorgeschichte auf zehneinhalb Jahre Haft für den Angeklagten.