UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2014 - 16 Uhr

14. 11. 17

 + Moskau: Polen und Russland weisen jeweils Diplomaten des anderen Landes aus
 + London: Parlament zum Teil wegen Bombenalarm geräumt
 + Brüssel: EU-Staaten versuchen weiterhin Haushaltsstreit beizulegen
 + Düsseldorf: Tarifverhandlungen bei Karstadt fortgesetzt
 + Frankfurt/Main: Fachtagung zur Legalisierung von Cannabis
 + Bönen: Streiks im Kik-Zentrallager

Moskau - mikeXmedia -
Erneut hat Russland mit der Ausweisung von Diplomaten auf die Ausweisung eigener Diplomaten in anderen Ländern reagiert. Diesmal wurden mehrere polnische Diplomaten des Landes verwiesen. Russland habe auf einen unfreundlichen und unbegründeten Schritt Polens reagiert, hieß es aus dem russischen Außenministerium. Am Wochenende war auch eine deutsche Botschaftsangestellte aus Russland verwiesen worden. Zuvor hatte Deutschland einen russischen Mitarbeiter, der unter Spionageverdacht stand, ebenfalls ausgewiesen.

# # #

London - mikeXmedia -
In London ist am Vormittag wegen eines Bombenalarms das Parlament zum Teil geräumt worden. Eine anschließende Untersuchung durch ein Spezialkommando hatte jedoch nur einen unverdächtigen Gegenstand erbracht. Weitere Einzelheiten wollten die Behörden wegen der Gefahr möglicher Trittbrettfahrer nicht bekanntgeben.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Deutschland und andere EU-Staaten versuchen weiterhin den Streit um den milliardenschweren Gemeinschaftshaushalt beizulegen. Dazu haben sich Vertreter der Mitgliedsländer in Brüssel zu Gesprächen getroffen. Sollte bis Mitternacht keine Einigung erzielt werden können, muss ein neuer Haushaltsentwurf erstellt werden. Ursache des Streits ist die Forderung der Parlamentarier nach deutlich mehr Geld für 2015. Die Staaten sind jedoch nicht bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
In Düsseldorf sind die Tarifverhandlungen bei Karstadt fortgesetzt worden. Im Mittelpunkt der Gespräche ging es um die Situation und die weitere Zukunft der Luxus-Warenhäuser des Konzerns. Die Arbeitgeberseite stellte zudem ihr Konzept zum „Warenhaus der Zukunft“ vor. Betroffen sind rund 20.000 Beschäftigte der Warenhauskette. Karstadt hatte bereits angekündigt, dass sich die Angestellten auf massive Einschnitte einstellen müssen. Die Unternehmensführung verfolgt ein scharfes Sparkonzept um Karstadt zu sanieren.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Gesundheitsdezernentin von Frankfurt am Main, Heilig, hat zum Wochenbeginn zu einer Fachtagung eingeladen, die sich mit der möglichen Legalisierung von Cannabis befasst hat. Seit Jahrzehnten sei die Debatte festgefahren und ideologisch belastet, so Heilig. Frankfurt ist deutschlandweit die erste Stadt, die sich der Debatte offiziell stellt. An der Fachtagung hatten Experten von Wirtschaft, Polizei, Medizin und Drogenhilfe teilgenommen.

# # #

Bönen - mikeXmedia -
Beim Textil-Discounter Kik hat die neue Woche mit Streiks begonnen. Rund 500 Beteiligte des Zentrallagers in Nordrhein-Westfalen hatten sich an dem Ausstand, zu dem die Gewerkschaft verdi aufgerufen hatte, beteiligt. Die Arbeit wurde für 20 Stunden niedergelegt. Vom Zentrallager aus werden alle Kik-Filialen in Deutschland beliefert. Ob weitere Ausstände geplant sind, ist noch nicht bekannt.