UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 19

 + Brüssel: Ukraine-Abstimmungen untereinander müssen verstärkt werden
 + Mannheim: Konjunkturstimmung hat sich deutlich aufgehellt
 + Berlin: Nach Mandatsende bleiben weitere Bundeswehrsoldaten in Afghanistan
 + Berlin: DGB spricht sich für Tarifeinheit aus
 + Köln: Komet „Tschuri“ härter als erwartet

Brüssel - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konfliktes ist sich der Westen einig, dass die Absprachen und die Abstimmungen untereinander verstärkt werden muss. Dazu hat auch Bundesverteidigungsministerin von der Leyen auf EU-Ebene ausgesprochen. Zu Beginn eines Treffens mit den EU-Amtskollegen in Brüssel wies von der Leyen auf die Wichtigkeit enger Vernetzung hin. Vor allem in Fragen der Standfestigkeit und Härte, aber auch in Hinblick auf die Dialogbereitschaft mit dem Osten, insbesondere Russlands. Der Vorsitzende des Deutsch-Russischen Forums, Matthias Platzeck, hat sich unterdessen dafür ausgesprochen, die Annexion der Krim durch Russland zu legalisieren. Es sei eine nachträgliche völkerrechtliche Regelung notwendig, so der frühere Ministerpräsident von Brandenburg gegenüber einer Zeitung. Moskau und Kiew müssten daneben auch mögliche finanzielle Leistungen aushandeln, so Platzecks Vorschlag weiter.

# # #

Mannheim - mikeXmedia -
Die Konjunkturstimmung in Deutschland hellt sich deutlich auf. Der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ermittelte Indikator ist um 15,1 Punkte auf 11,5 Punkte gestiegen. Es ist der erste Anstieg im laufenden Jahr und der höchste Wert seit Juli, so die Wirtschaftsexperten. Bankvolkswirte sind überrascht: sie hatten zuvor mit einem deutlich schwächeren Anstieg gerechnet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Abschluss des Bundeswehrmandates in Afghanistan, sollen rund 850 Soldaten auch weiterhin in dem Land stationiert sein. Das geht aus einem Entwurf für eine Ausbildungs- und Unterstützungsmission ab dem 1. Januar hervor. Heute soll zunächst das Kabinett in Berlin über den Entwurf entscheiden und im Dezember der Bundestag. Derzeit sind noch rund 1500 deutsche Soldaten am Hindukusch stationiert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Kritik aus den eigenen Reihen zum Trotz befürwortet der Deutsche Gewerkschaftsbund die Überlegungen zur Tarifeinheit. Die Gewerkschaften verdi, NGG und GEW hingegen befürchten einen Eingriff ins Streikrecht und lehnen den von der Bundesregierung erstellten Gesetzesentwurf ab. Darin ist vorgesehen, dass nur noch der Tarifvertrag Gültigkeit hat, der von der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern ausgehandelt wurde, wenn sich mehrere Gewerkschaften in einem Betrieb nicht einigen können.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Der vom Mini-Labor „Philae“ untersuchte Komet „Tschuri“ ist wesentlich härter, als die Wissenschaftler auf der Erde erwartet haben. Die Oberfläche der Eis- und Staubschicht ist überraschend hoch, so ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln. Dort werden die Daten ausgewertet, die „Philae“ vor seiner Abschaltung auf die Erde übermittelt hat. Die Landung auf dem Kometen, ist die Erste in der Geschichte der Raumfahrt. Derzeit ist das Labor abgeschaltet, weil die Batterien leer sind. Die Forscher hoffen nun, dass die Sonnensegel genug Strom für die Batterien einfangen und das Labor wieder in Betrieb genommen werden kann.