UKW- und Webradionachrichten. 01.12.2014 - 20 Uhr

14. 12. 01

 + Stockholm: Snowden mit Alternativem Nobelpreis geehrt
 + Offenbach: Gesuchte Zeuginnen im Fall Tugce offenbar gefunden
 + Göttingen: Staatsanwaltschaft Göttingen befasst sich weiterhin mit dem Fall Edathy
 + Berlin: Regierung widerspricht angeblichen Mehrbelastungen durch die PKW-Maut
 + München: Ramstetter und ADAC einigen sich außergerichtlich
 + Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
In Abwesenheit ist Geheimdienstinformant Edward Snowden in Stockholm mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt worden. Alan Runsbridger, der Herausgeber der britischen Zeitung „The Guardien“, nahm den Preis für Snowden entgegen. Die Zeitung hatte die Enthüllungen des Whistleblowers über den US-Geheimdienst NSA veröffentlicht.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Im Fall der tödlichen Prügelattacke auf die 23-jährige Tugce, hat die Polizei die beiden wichtigen Zeuginnen des Vorfalls gefunden. Es soll sich um zwei Frauen handeln, die den Angriff auf die Studentin mitbekommen haben. Vor rund 14 Tagen hatte Tugce Zivilcourage bewiesen und sich in einen Streit eingemischt. Dabei wurde sie niedergeschlagen und erlitt lebensgefährliche Verletzungen, denen sie am vergangenen Mittwoch erlag. Tugce soll am Mittwoch beigesetzt werden.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
Der Fall Edathy beschäftigt die Staatsanwaltschaft in Göttingen weiterhin. Die Behörde sucht nach einer undichten Stelle, die möglicherweise Geheimnisverrat begangen hat. Zwei Tage bevor Edathys Privat- und Geschäftsräume durchsucht wurden, hatte der frühere SPD-Politiker bereits eine Warnung über die Razzia erhalten. Gegen Edathy wird wegen des Besitzes von Kinderpornographie ermittelt. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte Edathy im Februar sein Bundestagsmandat niedergelegt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem Zeitungsbericht zufolge könnte es durch die PKW-Maut doch zu Mehrbelastungen der deutschen Autofahrer kommen. Einem Referentenentwurf zufolge, auf den sich die Zeitung beruft, heißt es, dass: „künftige Änderungen der Infrastrukturabgabe losgelöst von der Kraftfahrzeugsteuer erfolgen“. Unter dem Strich sollen den deutschen Autofahrern durch die PKW-Maut keine Zusatzkosten entstehen. Darauf hat die Bundesregierung in Berlin ihr Wort gegeben. Ein Sprecher des Verkehrsministeriums unterstrich deutlich, dass der Koalitionsvertrag eingehalten und es Mehrbelastungen nicht geben wird.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach monatelangen gerichtlichen Auseinandersetzungen haben sich der ADAC und der frühere Pressechef des Automobilclubs, Ramstetter, geeinigt. Ramstetter habe Schadenersatz geleistet, teilte der ADAC in München mit. Man habe eine außergerichtliche Einigung erzielen können. Im Januar hatte Ramstetter zugegeben, dass es bei der Verleihung des ADAC-Preises „Gelber Engel“ zu Manipulationen gekommen war. Der Automobilclub stürzte darauf hin in eine tiefe Krise, die dem ADAC immer noch nachhängt.