UKW- und Webradionachrichten. 06.12.2014 - 18 Uhr

14. 12. 06

+ Manila: Schwerer Taifun auf den Philippinen
 + Havanna: Erkrankter Arzt hat Ebola überstanden
 + Berlin: Soli bleibt auch nach 2019
 + München: ADAC stellt weichen für umfassende Reformen
 + Offenbach: Täter im Fall Tugce kommt vors Jugendgericht
 + Berlin: Arbeitgeberverbände für Tarifeinheits-Gesetz

Manila - mikeXmedia -
Die Philippinen bereiten sich auf einen weiteren schweren Taifun vor. Nach seiner zunächst langsamen Annäherung werden Im Laufe des Tages Stürme und Regen über das Land peitschen. Bis zu 250 Stundenkilometer können die Windgeschwindigkeiten betragen, warnen die Wetterdienste. Der Katastrophenschutz warnte vor Sturmfluten und heftigen Regenflällen. Fast eine Million Menschen ist in Sorge, mehr als 600.000 Menschen flüchteten bereits aus den Küstenregionen, wo der Taifun zuerst auf Land treffen soll.

# # #

Havanna - mikeXmedia -
Der in Westafrika an Ebola erkrankte kubanische Arzt ist wieder gesund. In den kommenden Tagen soll er in seine Heimat zurückkehren. Das haben die zuständigen Behörden in Havanna mitgeteilt. Die letzten Tests im Krankenhaus hatten keinen Befund mehr bei dem Mann erbracht. Der Arzt war in Westafrika im Einsatz und hatte sich dort mit Ebola infiziert. Nach der Ansteckung wurde er außer Landes gebracht und in einem westlichen Krankenhaus erfolgreich behandelt. Der Mann gehörte zu einer Gruppe von 250 Ärzten, die in Sierra Leone im Einsatz gegen Ebola sind.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auch nach 2019 wird der Soli weiter bleiben. Das hat Bundeskanzlerin Merkel mitgeteilt und damit entsprechende Vermutungen bestätigt. Auf die Einnahmen aus dem Solidaritätspakt sei man auch nach dessen Auslaufen in fünf Jahren angewiesen, so die Bundeskanzlerin in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. Die Ausgaben für die Einheit würden nicht mit dem Soli enden, sondern weiterlaufen. Auch die Aufgaben, die in neuen und alten Bundesländern zu erfüllen seien, würden fortbestehende Finanzmittel notwendig machen.

# # #

München - mikeXmedia -
Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung in München, hat der ADAC eine umfassende Strukturreform beschlossen. Einstimmig einigte man sich auf ein Programm, das neues Vertrauchen schaffen soll. Europas größter Automobilclub will weiterhin Pannenhilfe und andere Serviceleistungen anbieten. Die wirtschaftlichen Aktivitäten des ADAC sollen in eine Aktiengesellschaft ausgegliedert werden. Zahlreiche Skandale, unter anderem um manipulierte Preisvergaben hatten den Automobilclub in eine tiefe Krise gestürzt.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Der mutmaßliche Täter, der das Leben der Studentin Tugce (Tutsche) auf dem Gewissen hat, wird sich wahrscheinlich vor dem Jugendrichter verantworten müssen. Davon geht der Anwalt der Familie des Opfers aus. Der junge Mann, der kurz nach der Tat festgenommen werden konnte, ist gerade erst 18 geworden. Das Strafmaß könnte sich auf sechs Monate bis zu zehn Jahren erstrecken. Der 18-jährige gilt als Verantwortlicher für den Tod von Tugce. Sie hatte sich am 15. November in einen Streit eingemischt, wurde niedergeschlagen und erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass ihr nicht mehr geholfen werden konnte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der zahlreichen Streiks bei der Bahn und der Lufthansa, wollen die Arbeitgeberverbände das Gesetz zur Tarifeinheit haben. Man müsse als Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen, woran man sei, so Ingo Kramer, Präsident der Bundesvereinigung. „Das Risiko, jederzeit einem Arbeitskampf durch Spartengewerkschaften ausgesetzt zu sein, würde langfristig die Tarifautonomie als Standortvorteil in Deutschland gefährden“, so Kramer weiter.