UKW- und Webradionachrichten. 07.12.2014 - 6 Uhr

14. 12. 07

 + New York: Erneute Demonstrationen gegen Polizeigewalt
 + Brüssel: Innenminister befassen sich mit Flüchtlingsproblematik
 + Berlin: Mit Digitalisierung gegen Arbeitslosigkeit
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
In New York und weiteren US-Städten ist es in der vergangenen Nacht zum inzwischen vierten Mal in Folge zu Demonstrationen gegen Polizeigewalt gekommen. Die Demonstranten versuchten das Weihnachtsgeschäft zu stören, errichteten Straßensperren und Blockaden. Unter anderem wurde gefordert, alle Polizisten zu entlassen, die jüngst in einen erneuten Fall von Polizeigewalt gegen einen jungen Mann verwickelt waren. Vor kurzem war ein an Asthma erkrankter Schwarzer gestorben, nachdem er sich im Würgegriff eines Polizisten befunden hatte.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Beim Treffen der Innenminister in Brüssel haben die Amtsinhaber der EU-Mitgliedsländer sich vor allem mit der internationalen Flüchtlingsproblematik beschäftigt. Dabei ging es unter anderem um die zahlreichen Todesopfer, die auf ihrer Flucht von Nordafrika nach Europa im Meer ums Leben kommen. Auch der Menschenhandel wurde thematisiert. Das Hilfswerk Pro Asyl kritisierte, dass Auffanglager Flüchtlinge nicht vom gefahrvollen Weg über das Mittelmeer abhielten. Deutschland geht ebenfalls davon aus, dass der Flüchtlingsstrom nach Europa unvermindert anhalten wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit Digitalisierung gegen die Arbeitslosigkeit. In der EU sollen 30 Millionen Gutscheine für Fortbildungsmaßnahmen verteilt werden. Das hat EU-Kommissar Oettinger vorgeschlagen. Dabei geht es vor allem um die Vermittlung von Computer- und IT-Kenntnissen. Jüngere könnten so fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden, Ältere könnten im Alltag oder im Job von den Vorteilen der digitalen Welt profitieren, so die Ansicht Oettingers. Der EU-Kommissar hatte sich außerdem dafür ausgesprochen, dass EU-Gelder für die Gutscheine sinnvoller eingesetzt werden.