UKW- und Webradionachrichten. 13.12.2014 - 18 Uhr

14. 12. 13

 + Kiew: Vorbereitungen auf Waffenruhe laufen
 + Jakarta: Tote und Vermisste nach Erdrutsch in Indonesien
 + Berlin: Grüne und Linke geben Union und AfD indirekte Mitverantwortung nach Anschlägen
 + Berlin: Tote und Verletzte durch Sturmtief „Billie“
 + London: Weitere Störungen im Luftverkehrs-Kontrollsystem Großbritanniens
 + Nürnberg: Seehofer stimmt Neuregelung des Finanzausgleichs nur bei Entlastung zu

Kiew - mikeXmedia -
Seit April dieses Jahres sind durch die Gefechte in der Ukraine mehr als 4600 Menschen getötet worden. Das geht aus Erhebungen der Vereinten Nationen hervor. Verletzt wurden über 10.000 Zivilisten, Soldaten und Aufständische. Der Konflikt in der Ostukraine hält weiter an. Es gibt immer wieder vereinzelte Schusswechsel. Über Opfer oder größere Sachschäden gibt es dabei aber keine Informationen. Am Dienstag soll ein erneuter Anlauf auf eine Waffenruhe genommen werden.

# # #

Jakarta - mikeXmedia -
Bei einem Erdrutsch in Indonesien sind 17 Menschen getötet worden. 91 Personen werden noch vermisst. Polizei, Feuerwehr und andere Helfer sind im Einsatz, um im Schlamm nach Überlebenden zu suchen. Über 100 Häuser wurden durch den Erdrutsch zerstört, zahlreiche Autos wurden von den Schlammmassen mitgerissen. Auslöser waren tagelange, schwere Regenfälle.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Grüne und die Linke haben der Union und der AfD eine indirekte Mitverantwortung für den dreifachen Brandanschlag auf geplante Flüchtlingsunterkünfte in Bayern gegeben. Linken-Chef Riexinger warnte in einem Zeitungsinterview vor einem gefährlichen politischen Klima und der Salonfähigkeit von Rassismus. Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Hofreiter warf der CSU vor, sie habe mit wiederholten populistischen Verstößen zu einer Verschärfung des Meinungsklimas beigetragen. CSU-Chef Seehofer wehrte sich auf dem Parteitag gegen diese Darstellung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sturmtief „Billie“ hat in Deutschland zwei Menschenleben gefordert. In Niedersachsen und in Hessen starben ein 22-jähriger und ein 47-jähriger Mann, nachdem sie in ihren Fahrzeugen von umstürzenden Bäumen getroffen wurden. Im Baltikum richtete das Sturmtief ebenfalls schwere Schäden an. Rund 40.000 Haushalte waren wegen zerstörter Leitungen stundenlang ohne Strom. Am stärksten betroffen waren Landesteile Nahe der Ostseeküste. Rettungskräfte waren stundenlang im Einsatz um Bäume und Strommasten von Verkehrswegen zu räumen.

# # #

London - mikeXmedia -
Auch am Samstag ist es in Großbritannien erneut zu Störungen im Luftverkehrs-Kontrollzentrum gekommen. Mehrere Flug-Verbindungen mussten gestrichen werden, bei einigen Flügen kam es zu erheblichen Verspätungen. Die genaue Ursache für die Computer-Panne ist noch unklar, so die zuständigen Flugsicherheitsbehörden.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Neuregelung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen wird es mit Bayern nur dann geben, wenn der Freistaat finanziell entlastet wird. Das hat CSU-Chef Seehofer mitgeteilt und seine Forderung gleichzeitig zur Bedingung gemacht. Beim Parteitag in Nürnberg drohte der bayrische Ministerpräsident mit einem Veto. Es müsse eine vorzeigbare Entlastung im Länderfinanzausgleich geben, so Seehofer weiter.