UKW- und Webradionachrichten. 14.12.2014 - 12 Uhr

14. 12. 14

 + Hamburg: Kosten für Kreuzfahrten könnten steigen
 + Berlin: SPD fordert deutliche Anhebung des Kindergeldes
 + Berlin: Bundesagentur für Arbeit sehr optimistisch für 2015
 + Weitere Meldungen des Tages

Hamburg - mikeXmedia -
Höhere Kosten durch strengere Umweltauflagen könnten schon im kommenden Jahr die Preise für Kreuzfahrten kräftig nach oben schnellen lassen. Davon geht der Deutschland-Direktor des internationalen Kreuzfahrtverbandes, Grammerstorf, aus. Betroffen sind dann vor allem die Route durch Nord- und Ostsee. Zur Preisentwicklung trügen insbesondere die Treibstoffkosten und die Investitionen in Abgasreinigungsanlagen bei. Ab kommendem Jahr dürfen Fracht- und Passagierschiffe nur noch mit Kraftstoff fahren, der nicht mehr als 0,1 Prozent Schwefel enthält.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die SPD-Fraktionsvize Reimann fordert eine deutliche Anhebung des Kindergeldes. Die Erhöhung müsse mit einer substanziellen Kindergelderhöhung einhergehen, so Reimann in einem Zeitungsinterview. Die SPD besteht außerdem auf die Anhebung des Kindergeldes, des Freibetrags für Alleinerziehende und den Kinderzuschlag für Geringverdiener. Ein entsprechendes Gesamtpaket wollen die Sozialdemokraten im Januar ins Kabinett einbringen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Voller Optimismus blickt die Bundesagentur für Arbeit auf das neue Jahr. Die Behörde geht von steigender Beschäftigung aus. Auch der Rückgang der Arbeitslosigkeit werde sich fortsetzen, wenn gleich auch nicht so gut, wie im Jahr 2014, hieß es in einer Prognose aus Nürnberg. Starke negative Auswirkungen durch den ab Januar geltenden Mindestlohn befürchtet BA-Chef Weise nicht. Der Mindestlohn werde nicht der „große Jobkiller“ sein, so Weise am Wochenende.