UKW- und Webradionachrichten. 16.12.2014 - 6 Uhr

14. 12. 16

 + Genf: UN blicken mit Sorge auf Lage in der Ukraine
 + Stockholm: Russische Waffenverkäufe stiegen 2013 stark an
 + Berlin: Merkel warnt vor Anti-Islam-Bewegungen
 + Rom: Nach Deutschland will auch Italien Olympia 2014 haben
 + Leipzig: Tag 2 der Streiks bei Amazon

Genf - mikeXmedia -
Mit Sorge blicken die Vereinten Nationen auf die Lage im Osten der Ukraine. Dort wächst seit Einbruch des Winters das Elend der Bevölkerung. Vor allem Kinder und ältere Menschen leiden zunehmend unter den miserablen Zuständen. Es herrschen lebensgefährliche Umstände in den von den Rebellen kontrollierten Gebieten, warnte der UN-Hochkommissar für Menschenrechte. Unter dem Zusammenbruch des Rechtsstaates leiden inzwischen über fünf Millionen Bewohner der umkämpften Regionen. Mehr als 4700 Menschen kamen durch den Konflikt in der Ostukraine bisher ums Leben. Heute soll ein neuer Anlauf für eine dauerhafte Waffenruhe genommen werden.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Einem schwedischen Friedensforschungsinstitut zufolge sind die Waffenverkäufe russischer Rüstungsunternehmen im vergangenen Jahr stark gestiegen. Es wurden rund 20 Prozent mehr Militärgüter verkauft als im Jahr 2012. Vor allem das Ausgabenprogramm der Regierung in Moskau, trug zu dieser Entwicklung bei. Weltweit waren die Rüstungsausgaben im vergangenen Jahr auf dem Rückzug. Vor allem in den USA und Kanada wurden weniger Waffenumsätze gemacht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der jüngsten Anti-Islam-Bewegungen in Deutschland, hat Bundeskanzlerin Merkel die Aktionen der Gruppe „Pegida“ verurteilt. Deren Anhänger hatten gestern Abend zuletzt in Dresden eine Demonstration durchgeführt. Begleitet wurde die Aktion durch eine Gegendemonstration. Auch Polizeisicherheitskräfte waren in Dresden im Einsatz. Neben Merkel sorgen sich auch andere Politiker und Parteien um die aktuell zunehmende Fremden- und Flüchtlingsfeindlichkeit. Obwohl in Deutschland Demonstrationsfreiheit herrsche, müsse jeder der an Demos teilnehme aufpassen, dass er nicht instrumentalisiert werde, warnte Merkel weiter.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Nach Deutschland hat sich jetzt auch Italien um die Austragung der Olympischen Sommerspiele im Jahr 2014 beworben. Das hat der italienische Regierungschef Renzi bei einer Veranstaltung des Internationalen Olympischen Komitees in Rom mitgeteilt. Deutschland will die Olympischen Sommerspiele in Berlin oder in Hamburg durchführen, eine Entscheidung über die deutsche Bewerbung soll im März fallen. Die Bundesbürger stehen mehrheitlich hinter der Bewerbung. Für sie sind die Spiele ein attraktives Sportereignis. In einer Umfrage sprachen sich 57 Prozent der Bürger generell für die Ausrichtung Olympischer Spiele im eigenen Land aus.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Tag Zwei der Streiks bei Amazon. Auch heute wird in den fünf Logistik-Zentren des Versandhändlers nicht gearbeitet. Betroffen sind die Standorte in Bayern, Hessen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Mit Beginn der Frühschicht am Montagmorgen hatten die Mitarbeiter ihre Arbeit niedergelegt. Aufgerufen zu den Streiks hatte die Gewerkschaft verdi. Seit über einem Jahr streitet man mit Amazon über die Tarifverträge für die Beschäftigten.