UKW- und Webradionachrichten. 15.12.2014 - 20 Uhr

14. 12. 15

 + Brüssel: EU-Außenminister-Beratungen zu Konfliktregionen
 + Berlin: BA rechnet mit deutlichem Rückgang bei den „Aufstockern“
 + München: Burger King-Filialen vor Neustart
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel haben die Außenminister der 28 Mitgliedsstaaten über die Lage in den Konfliktregionen in der Ukraine und im Nahen Osten beraten. Thematisiert wurde vor allem die Terrorgefahr, die durch die Kämpfer des IS ausgeht. In Syrien kann der Zivilbevölkerung wegen der akuten Bürgerkriegslage und den fortlaufenden Gefechten, kaum mehr geholfen werden. Auch die Lage im Nachbarstaat Irak spitzt sich wegen des IS-Terrors immer weiter zu. Bei dem Treffen in Brüssel berieten sich die Außenminister zudem auch über die weiteren Schritte im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesagentur für Arbeit geht davon aus, dass die Zahl der Aufstocker im kommenden Jahr deutlich sinken wird. Durch den gesetzlichen Mindestlohn seien dann nicht mehr so viele Bürger auf unterstützende Finanzmittel angewiesen, so die Einschätzung aus Nürnberg. Dort rechnet man damit, dass die Zahl der Aufstocker um rund 60.000 Personen sinken wird. Dies könnte zu Einsparungen in höhe von 700 bis 900 Millionen Euro führen. Die Befürchtungen, dass es wegen des Mindestlohnes in den kommenden Jahren zu Hunderttausenden neuen Arbeitslosen kommen könnte, teilt die Bundesagentur für Arbeit nicht.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Fastfood-Kette Burger King hat den Weg für die Wiedereröffnung der 89 geschlossenen Filialen freigemacht. Der Betrieb in den Läden soll heute wieder anlaufen. Burger King hat dem Insolvenzverwalter eine vorläufige Erlaubnis zur Nutzung der Marke erteilt. Außerdem beteiligt sich der US-Konzern finanziell mit einem Millionenkredit an dem Neustart. Eine dauerhafte Lösung steht allerdings noch aus.