UKW- und Webradionachrichten. 26.12.2014 - 12 Uhr

14. 12. 26

 + Rom: Franziskus prangert Hass und Gewalt an
 + Berlin: CDU-Wirtschaftsrat kritisiert große Koalition
 + Frankfurt/Main: Immer noch Milliarden D-Mark im Umlauf
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
In seiner Weihnachtsansprache hat Papst Franziskus die Gewalt und den Hass im Nahen Osten, in Afrika und in der Ukraine angeprangert.  „Den Retter der Welt bitte ich, dass er auf unsere Brüder und Schwestern im Irak und in Syrien schaue, die seit zu langer Zeit unter den Auswirkungen des Konfliktgeschehens leiden und grausame Verfolgung erleiden“, sagte Franziskus. Zur Weihnachtsansprache auf dem Petersplatz in Rom, waren rund 80.000 Gläubige erschienen. Die Aussendung des päpstlichen Segens „Urbi et Orbi“ markierte den Höhepunkt der christlichen Weihnacht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der CDU-Wirtschaftsrat hat die große Koalition nach einem Jahr unter Kanzlerin Merkel kritisiert. Man habe nichts für den Industriestandort Deutschland getan, so Verbandsgeneralsekretär Steiger gegenüber einer Nachrichtenagentur. Für die Zukunftsfestigkeit sei 2014 nichts gemacht worden. Vor allem sei der nachfolgenden Generation mit der Mütterrente und der Rente mit 63 ein schwer zu tragendes Paket aufgelastet worden, so Steiger weiter.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Die Deutschen haben auch 13 Jahre nach dem Ende der D-Mark noch Scheine und Münzen im Wert von mehreren Milliarden Euro gehortet. Das geht aus Erhebungen der Deutschen Bundesbank hervor. Ende November waren noch alte Zahlungsmittel im Gesamtwert von fast 13 Milliarden D-Mark im Umlauf. Vor allem von den Münzen können oder wollen sich die Bundesbürger nicht trennen.