UKW- und Webradionachrichten. 26.12.2014 - 20 Uhr

14. 12. 26

 + Damaskus: Zahlreiche Tote bei Angriffen über die Weihnachtsfeiertage
 + Banda Aceh: Gedenken an die Tsunami-Opfer von vor zehn Jahren
 + Charmonix: Tote Bergsteiger am Montblanc-Massiv entdeckt
 + Hamburg: Keine Entwarnung, Hochwasser-Lage aber entspannter
 + London: Times kürt Merkel zur Person des Jahres
 + Springe: Großbrand in Busdepot

Damaskus - mikeXmedia -
Über die Weihnachtsfeiertage sind in Syrien mindestens 115 Menschen bei Luftangriffen getötet worden. Das hat die oppositionsnahe syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Unter den Opfern waren auch 26 Kinder. Bisher fanden in den drei Jahren, seit denen der Bürgerkrieg in Syrien andauert, mehr als 20.000 Menschen den Tod. Millionen Syrer sind auf der Flucht.

# # #

Banda Aceh - mikeXmedia -
Weltweit haben die Menschen am zweiten Weihnachtsfeiertage den Opfern des katastrophalen Tsunamis von Banda Ace im Indischen Ozean vor zehn Jahren gedacht. Bei der Naturkatastrophe kamen fast eine Viertelmillion Menschen in 14 Ländern ums Leben. Zehntausende wurden verletzt und verloren Hab und Gut. Es fanden Gedenkveranstaltungen rund um den Globus statt. Am schlimmsten vom Tsunami betroffen waren damals die Länder Indonesien, Thailand, Indien und Sri Lanka.

# # #

Charmonix - mikeXmedia -
Am Montblanc-Massiv sind zwei Bergsteiger ums Leben gekommen. Die Leichen der beiden Alpinisten sind am Freitagmittag entdeckt worden. Bereits seit dem Heiligen Abend waren die beiden Männer als vermisst gemeldet worden. Offenbar kamen die beiden bei einem Lawinenabgang ums Leben. Jedes Jahr kommen am Montblanc-Massiv Bergsteiger ums Leben.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Weiterhin gibt es noch keine Entwarnung in den Hochwassergebieten in Norddeutschland, die Lage ist aber nicht mehr so angespannt, wie in den vergangenen Tagen. In einigen Regionen wurden sinkende Pegelstände verzeichnet. Feuerwehr und THW sind aber an einigen Deichen noch im Sicherungseinsatz. Vor allem Schleswig-Holstein und Hamburg hatten extrem hohe Pegelstände. In den kommenden Tagen bleibt es weiter ungemütlich. Nach den Regenfällen kommt es jetzt auch zu Schnee. Die Temperaturen sinken bis zum Start in die neue Woche auf unter Null Grad. Insgesamt wird es winterlicher und kälter.

# # #

London - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel ist von der britischen Tageszeitung „Times“ zur „Person des Jahres 2014“ gekürt worden. Begründet wurde die Entscheidung mit der Vermittlerrolle, die Merkel zwischen Ost und West übernommen hat. Die Zeitung würdigte Merkels Einfluss auf Russlands Präsidenten Putin. Unter anderem hatte die Kanzlerin während des G20-Gipfels in Australien unerschütterlich auf Putin eingewirkt, hieß es lobend in der britischen Zeitung weiter.

# # #

Springe - mikeXmedia -
Bei einem Großbrand in einem Busdepot in Niedersachsen, sind am Freitagmorgen zahlreiche Fahrzeuge des Unternehmens vollständig ausgebrannt. Auch die Fahrzeughalle ist nicht mehr zu gebrauchen. Rund 250 Einsatzkräfte kämpften stundenlang um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.