+ Kuala Lumpur: Hochwasserlage in Malaysia weiter angespannt
+ Ratingen: Bis zu 124 Mio. Euro an Umsatz für Feuerwerkskörper erwartet
+ Saarbrücken: Verbraucher bereit mehr für Lebensmittel zu bezahlen
+ Weitere Meldungen des Tages
Kuala Lumpur - mikeXmedia -
Während sich bei uns in Norddeutschland die Lage nach heftigen Regenfällen weiter entspannt, bleibt in Malaysia die Situation weiter gefährlich. Dort hatten sich Hunderttausende Menschen vor Überschwemmungen in Sicherheit gebracht. Zahlreiche Helfer sind im Einsatz um die Notfallmaßnahmen durchzuführen und zu überwachen. Der stark in die Kritik geratene malaysische Ministerpräsident hat inzwischen sogar seinen umstrittenen Hawaii-Urlaub abgebrochen und ist in seine Heimat zurückgekehrt. Auch in Indonesien und auf Sri Lanka gab es schwere Überschwemmungen.
# # #
Ratingen - mikeXmedia -
Die Deutschen werden es zum Jahresausklang wieder richtig krachen lassen. Der Verband der pyrotechnischen Industrie geht davon aus, dass der Umsatz für Raketen, Böller und andere Feuerwerkskörper, bei rund 124 Millionen Euro liegen wird. Die Summe liegt damit etwa gleichhoch wie zum Jahreswechsel 2013 / 2014. Der Umsatz hängt der Branche zufolge stark vom Wetter ab. Dabei fällt der Verkauf bei regerischem Wetter offenbar deutlich besser aus, als bei trockenem Wetter. Feuerwerkskörper dürfen in diesem Jahr von Montag den 29. Dezember bis zum 31. Dezember verkauft werden.
# # #
Saarbrücken - mikeXmedia -
Die Bundesbürger haben offenbar die Bereitschaft, mehr Geld für Ernährung auszugeben. „Es hat ein mentaler Wechsel begonnen“, so Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt. Für gut erzeugte Lebensmittel seien Verbraucher inzwischen bereit mehr zu bezahlen. Das belege eine neue Erhebung seines Ministeriums, so Schmidt in einem Zeitungsinterview. Wenn es dem Tierwohl in der Lebensmittelproduktion nutze, sind knapp 40 Prozent bereit, höhere Ausgaben in Kauf zu nehmen. Einige würden sogar in Kauf nehmen, bis zu 20 Prozent mehr für Nahrungsmittel zu bezahlen.