UKW- und Webradionachrichten. 03.01.2015 - 18 Uhr

15. 01. 03

 + Jakarta: Große Wrackteile von AirAsia gefunden
 + Rom: Flüchtlinge von führerlosem Frachter gerettet
 + Istanbul: Türkei erlaubt Bau christlich-syrischer Kirche
 + Stuttgart: Erneutes Tiefgaragen-Feuer
 + Berlin: Ebola-Verdacht bei Patient in Charité
 + Hamburg: Sturmflut in Hamburg

Jakarta - mikeXmedia -
Vor Borneo haben die Suchmannschaften zwei große Wrackteile des abgestürzten AirAsia-Fluges gefunden. Die Trümmer liegen in 30 Metern Tiefe und sollen in den kommenden Tagen untersucht werden. Unterdessen geht die Suche nach dem Flugdaten- und Stimmenrekorder weiter. Mehrere Wrack- und Gepäckstücke sowie Leichen konnten inzwischen bereits geborgen werden. Fachleute gehen derzeit davon aus, das vielleicht Eis an den Triebwerken zum Absturz des Fluges geführt haben könnte. Das Flugzeug war am vergangenen Sonntag mit 162 Personen an Bord abgestürzt. Kurz vor dem Unglück befand sich der Kapitän mit der Maschine im Steigflug, vermutlich um einer Gewitterfront auszuweichen.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Italien hat rund 360 Flüchtlinge von einem führerlosen Frachter auf dem Meer aufgenommen. Unter den Migranten, die hauptsächlich aus Syrien kamen, sind viele Kinder und schwangre Frauen. Das Flüchtlingsschiff war von der italienischen Küstenwache entdeckt und in einen Hafen gebracht worden. Dort konnten die Menschen den Frachter verlassen und wurden von den italienischen Behörden medizinisch betreut und in ein Aufnahmelager gebracht. Die Schleuser hatten die Flüchtlinge auf dem Schiff ohne Besatzung ihrem Schicksal überlassen.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Zum erstem mal seit 1923 soll in der Türkei wieder eine christliche Kirche in dem Land gebaut werden. Das hat Ministerpräsident Davutoglu bei einem Treffen mit Religionsvertretern bekanntgegeben. Die Kirch soll in einem Stadtteil von Istanbul für eine christlich-syrische Minderheit errichtet werden. Es ist das erste mal, dass ein Kirchenneubau seit Gründung der türkischen Republik genehmigt wird.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Nur zwei Tage nach einem Tiefgaragen-Feuer in Stuttgart, ist es am selben Ort zu einem erneuten Brand gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge, war Lagergut in Brand geraten. Wie es aber zu dem Feuer kommen konnte ist noch unklar. Bei dem ersten Feuer am Neujahrsmorgen in der selben Tiefgarage, waren 39 Menschen verletzt worden. Das Feuer hatte sich ausgebreitet, nachdem Feuerwerkskörper zwei Motorräder entzündet hatten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Berliner Charité wird derzeit ein Südkoreaner unter Ebola-Verdacht behandelt. Der Mann hatte sich in Sierra Leone aufgehalten und dort Ebola-Patienten behandelt. Dabei verletzte sich der Mann an einer Nadel. Weil in Deutschland die besseren Behandlungsmöglichkeiten bestehen, wurde der Helfer nach Berlin ausgeflogen. Ob er wirklich an Ebola erkrankt ist, steht derzeit noch nicht fest.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die Sturmflut in Hamburg in der Nacht zum Samstag, hat der Feuerwehr zufolge keine größeren Schäden angerichtet. Gegen halb drei in der Nacht hatte am Fischmarkt der Wasserpegel bei zwei Meter über dem Durchschnitt gelegen. Ab 1,50 Meter sprechen die zuständigen Ämter in Hamburg von einer Sturmflut. Während die meisten anderen Hamburger Stadtregionen auch höheren Pegelständen standhalten, steht der Fischmarkt bei 1,50 Meter immer wieder unter Wasser.