UKW- und Webradionachrichten. 25.01.2015 - 18 Uhr

15. 01. 25

 + Mariupol: Schwerste Gefechte in der Ostukraine
 + Bad Hersfeld: Nach Busunglück weiteres Todesopfer
 + Düsseldorf: Zahlreiche Verkehrsunfälle durch Rückkehr des Winters
 + Der Wochenrückblick: 19.01.2015 - 23.01.2015

Mariupol - mikeXmedia -
Über das Wochenende ist die Lage in der Ostukraine weiter eskaliert. Es kam zu den bisher schwersten Auseinandersetzungen seit der eigentlich geltenden Waffenruhe im September. Annähern 100 Personen wurden verletzt, mehrere Personen kamen bei Gefechten und durch Raketenbeschuss ums Leben. Beide Seiten der Konfliktparteien beschuldigen sich immer wieder gegenseitig, für die Kämpfe verantwortlich zu sein. Der ukrainische Präsident Poroschenko berief den Nationalen Sicherheitsrat ein und forderte Friedensverhandlungen. Die Separatisten hatten zuvor noch mitgeteilt, keinen Sinn in neuen Treffen mit Regierungsvertretern zu sehen.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Nach dem schweren Busunglück in Hessen am 30. Dezember, ist ein weiteres Todesopfer zu beklagen. Eine Frau aus Rheinland-Pfalz erlag am Sonntag ihren schweren Verletzungen. Bei dem Unfall in Hessen waren Ende Dezember auf der A4 bei Bad Hersfeld, vier Personen gestorben und rund 40 Fahrgäste verletzt. Ein Reisebus war zunächst mit einem PKW kollidiert und dann einen Abhang hinuntergestürzt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Rückkehr des Winters hat in Nordrhein-Westfalen zu fast 2000 Verkehrsunfällen geführt. Durch Schnee und Eis kam es zu immensen witterungsbedingten Verkehrsunfällen, so die zuständige Polizei. Auch in anderen Regionen kam es nach dem erneuten Wintereinbruch zu Behinderungen. Unter anderem war auch der Flughafen Frankfurt/Main betroffen, wo es durch Schnee und Eis ebenfalls zu Wartezeiten bei den Flugverbindungen kam.