UKW- und Webradionachrichten. 26.01.2015 - 6 Uhr

15. 01. 26

 + Athen: Parlamentswahlen beendet
 + Genf: Fortschritte gegen Ebola, Kampf aber noch nicht gewonnen
 + Algier: Steinmeier setzt weiter auf Dialog im Ukraine-Konflikt
 + Berlin: Ermittlungen nach Verbrennung dauern an
 + Dresden: Pegida-Marsch in Dresden ohne nennenswerte Zwischenfälle
 + Berlin: Tillich fordert geringere Mindestverdienstgrenzen für Zuwanderer

Athen - mikeXmedia -
Die Wahllokale sind geschlossen und die letzten Auszählungen laufen. Griechenland hat die mit Spannung erwarteten Parlamentswahlen durchgeführt, die auch für die weitere Zukunft des Landes in der EU entscheidend sein können.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Die Weltgesundheitsorganisation sieht beim Kampf gegen Ebola zwar deutliche Fortschritte, von einem Sieg über die Seuche kann aber noch nicht gesprochen werden. Auch die Vereinten Nationen sehen Erfolge, weisen gleichzeitig aber darauf hin, dass der Ausbruch noch nicht vorbei sei. Bisher wurden den betroffenen Ländern rund 3,6 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Der weitere Kampf gegen Ebola werde aber noch viel Geld und Engagement benötigen, so die Einschätzung von WHO und UN zum Wochenauftakt.

# # #

Algier - mikeXmedia -
Im Ukraine-Konflikt setzt Außenminister Steinmeier weiterhin auf einen Dialog. An Russland appellierte Steinmeier erneut, seinen Einfluss auf die Separatisten geltend zu machen, damit sich die Lage wieder entspanne. Am Wochenende war es in der Ostukraine zu den bislang schwersten Gefechten seit der eigentlich im September vereinbarten Waffenruhe gekommen. Hunderte Menschen wurden verletzt und getötet, darunter auch Zivilisten. Steinmeier hatte in der vergangenen Woche seine Amtskollegen von Frankreich, der Ukraine und Russland zu einem gemeinsamen Gespräch nach Berlin eingeladen. Wirkliche Fortschritte bei den Bemühungen zu einem Ausweg aus dem Ukraine-Konflikt wurden dabei jedoch keine erzielt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin dauern nach der grausamen Verbrennung einer Hochschwangeren die Ermittlungen der Behörden weiter an. Zwei Verdächtige befinden sich bereits seit Samstag in Untersuchungshaft. Gegen die Männer wurde noch am gleichen Abend Haftbefehl erlassen. Einer der beiden hat die Tat bereits gestanden. Es handelt sich um den 19-jährigen Ex-Partner des Opfers und dessen gleichaltrigen Freund. Der mutmaßliche Täter hatte eingeräumt, seine 19-jährige schwangere Ex-Partnerin zunächst mehrfach mit einem Messer in den Bauch gestochen und dann bei lebendigem Leib verbrannt zu haben.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Die am Sonntagabend in Dresden durchgeführte Pegida-Demonstration ist in weiten Teilen ruhig verlaufen. Erneut waren mehrere Tausend Anhänger des islamkritischen Bündnisses auf die Straße gegangen. Gleichzeitig wurden auch Kundgebungen von Gegendemonstranten durchgeführt. Die Polizei war mit starken Kräften im Einsatz, auch um die Sicherheit aller Demonstrationsteilnhemer zu gewährleisten. Noch in der vergangenen Woche waren die Kundgebungen Montagsabends aus Sicherheitsgründen verboten worden. Gegen den inzwischen aus dem Bündnis ausgeschiedenen Pegida-Mitbegründer Bachmann, hatte es Morddrohungen gegeben. Die von der Staatsanwaltschaft eingeleiteten Ermittlungen gegen Bachmann wegen des Verdachtes auf Volksverhetzung laufen unterdessen weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Ministerpräsident von Sachen, Stanislaw Tillich, hat sich für eine drastische Senkung der Mindestverdienstgrenzen für Zuwanderer ausgesprochen. Die Blue-Card für ausländische Fachkräfte aus dem Ausland sieht 40.000 Euro Mindestgehalt pro Jahr vor, laut Tillich ist das zu hoch. Dabei verwies er auf den Mindestverdienst eines ostdeutschen Facharbeiters, das bei rund 25.000 Euro pro Jahr liegt. Die Blue-Card gibt es in Deutschland seit dem 1. August 2012.