UKW- und Webradionachrichten. 26.01.2015 - 9 Uhr

15. 01. 26

 + Grenoble: Tote und Vermisste nach Lawinenabgang
 + Berlin: EU-Verkehrskommissarin fordert EU-weite PKW-Maut
 + Berlin: Bundeswehr zahlte in Afghanistan über 1 Mio. Euro Entschädigungsgelder
 + Berlin: Verkehrswacht fordert Aufklärungskampagne wegen Smartphone-Unfällen
 + Weitere Meldungen des Tages

Grenoble - mikeXmedia -
In den Schweizer Alpen sind drei französische Skiwanderer bei einem Lawinenabgang getötet worden. Drei weitere Mitglieder des Skiclubs werden noch vermisst. Insgesamt waren sechs Personen in die Lawine geraten, so die zuständigen Schweizer Behörden. Bei der Gruppe erfahrener Skiwanderer handelt es sich um vier Männer und zwei Frauen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Verkehrskommissarin der EU, Bulc, hat sich für eine europaweite PKW-Maut ausgesprochen. Sie hält es für sinnvoll, mittelfristig an einem europäischen System für LKW und PKW zu arbeiten, das die Erhebung von Straßennutzungsgebühren für alle EU-Länder einheitlich regeln könne, so Bulc in einem Zeitungsinterview. Um niemanden zu diskriminieren könnten die Gebühren dabei nach gefahrenen Kilometern und nicht nach Zeit abgerechnet werden, so Bulc weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den Jahren 2002 bis 2014 hat die Bundeswehr insgesamt rund eine Million US-Dollar an Entschädigungszahlungen für Kriegsschäden in Afghanistan bezahlt. Das geht aus einer Aufstellung des Verteidigungsministeriums in Berlin hervor. Mehr als die Hälfte des Betrages entfällt dabei auf die im September 2009 veranlasste Bombardierung von zwei Tanklastzügen in der Provinz Kundus. Bei dem Luftangriff kamen über 100 Menschen ums Leben, darunter auch zahlreiche Zivilisten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Verkehrswacht hat eine Aufklärungskampagne für Fußgänger gefordert. Immer mehr Bürger sind durch die Nutzung des eigenen Smartphones abgelenkt und verursachen auf diese Weise zahlreiche Verkehrsunfälle. Die Kampagne müsse sich laut Verkehrswacht, vor allem an Jugendliche richten. Sie seien sowohl Verursacher als auch Opfer entsprechender Unfälle. Mit dem Thema Smartphones wird sich in diesem Jahr auch der Deutsche Verkehrsgerichtstag in Goslar befassen, der von Mittwoch bis Freitag stattfindet.