UKW- und Webradionachrichten. 06.02.2015 - 12 Uhr

15. 02. 06

 + Washington: Währungsfonds erlässt Ebola-Ländern 100 Mio. Dollar Schulden
 + Kiew: Friedensgespräche gehen weiter
 + Rom: Äußerung zum Kinderschlagen sorgt für Diskussionen
 + Berlin: 1600 Gäste zur Berlinale-Eröffnung
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Wegen der Ebola-Epidemie in Westafrika, hat der Internationale Währungsfonds den Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone, einen Teil ihrer Schulden erlassen. In den nächsten beiden Jahren beträgt das Volumen fast 100 Millionen Dollar. Das Geld kommst aus einem neuen Katastrophenfonds. Nach zunächst guten Nachrichten zum Jahresbeginn in Hinblick auf die Neuerkrankungen, hat die Weltgesundheitsorganisation den Optimismus wieder gedämpft. Innerhalb einer Woche waren die Neuinfektionen wieder deutlich gestiegen. Inzwischen gibt es rund 22.500 Ebola-Fälle. Die Zahl der Toten in Westafrika liegt bei fast 9000 Menschen.

# # #

Kiew - mikeXmedia -
Im Osten der Ukraine haben sich Separatisten und das Militär auf die Einrichtung eines humanitären Korridors geeinigt. Bisher wurden fast 1000 Menschen in Sicherheit gebracht. Für die weitere Evakuierung in der Region wurde eine Feuerpause vereinbart. Parallel gehen unterdessen die Bemühungen zu einer diplomatischen Lösung des Konfliktes in der Ukraine weiter. Nach Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko, unterhalten sich Bundeskanzlerin Merkel und der französische Staatschef Hollande mit dem russischen Präsidenten Putin. Die Nato-Staaten rüsten sich unterdessen gegen mögliche neue Gefahren aus Russland. So sollen sechs neue Nato-Stützpunkte in den östlichen Mitgliedsstaaten aufgebaut werden. Eine schnelle Eingreiftruppe für weltweite Einsätze soll zudem deutlich verstärkt werden. Bis zu 30.000 Soldaten soll diese „Speerspitze“ umfassen, so Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in New York.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Papst Franziskus hat mit einer kontroversen Aussagen für Diskussionen gesorgt. Hintergrund waren die Äußerungen eines Vaters zum Thema Schlagen von Kindern. Der Mann hatte bei einem Treffen verheirateter Paare eingeräumt, seinen Kindern manchmal den Hintern zu versohlen. Der Papst hatte darauf hin sinngemäß geantwortet, dass der Vater seine Bestrafung gerecht vornehme und weil er nicht ins Gesicht schlage, den Sinn der Würde kenne.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit rund 1.600 Gästen ist am Donnerstagabend in Berlin die 65. Berlinale eröffnet worden. Zum Auftakt fand die Weltpremiere des Grönland-Dramas „Nobody Wants the Night“ statt. Der Abenteuerfilm eines spanischen Regisseurs ist von einer wahren Lebensgeschichte inspiriert. Bis zum 15. Februar werden insgesamt über 400 Filme gezeigt. 19 von ihnen konkurrieren bei den Filmfestspielen um den Goldenen und die Silbernen Bären. Auch Werke deutscher Filmemacher gehen in diesem Jahr wieder an den Start.