UKW- und Webradionachrichten. 06.02.2015 - 16 Uhr

15. 02. 06

 + Al-Hasaka: Mehrere tote IS-Mitglieder nach Luftschlägen
 + Paris: Bemühungen um Ukraine-Lösung gehen weiter
 + München: 51. Sicherheitskonferenz hat begonnen
 + Essen: Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie fortgesetzt
 + Berlin: Länderkammer befasst sich mit PKW-Maut

Al-Hasaka - mikeXmedia -
In Syrien sind bei Luftangriffen mindestens 13 Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat getötet worden. Die Internationale Koalition hatte unter Führung der USA mehrere IS-Stellungen bombardiert. Mehr als 20 Einsätze wurden dabei unter anderem auch auf IS-Waffenlager geflogen.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Dem französischen Präsidenten Hollande zufolge, ist eine Feuerpause im Krisengebiet in der Ukraine, nur ein erster Schritt zur Lösung des Konfliktes. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Merkel ist Holland zu Friedensgesprächen in der Ukraine und in Russland mit den Präsidenten Poroschenko und Putin zusammengekommen. Hollande zufolge geht es allen Gesprächspartnern um eine einvernehmliche Lösung.

# # #

München - mikeXmedia -
In München hat die 51. Sicherheitskonferenz begonnen. Mehrere Dutzende Staats- und Regierungschefs, Außen- und Verteidigungsminister beraten sich unter anderem auch über die Lage in der Ostukraine. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind auch die Krisenherde in Nahost. An den Gesprächen teilnehmen werden unter anderem US-Vizepräsident Joe Biden, der irakische Ministerpräsident al-Abadi und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Zum ersten mal seit fünf Jahren, nimmt auch Bundeskanzlerin Merkel nach ihrer Rückkehr von den Friedensgesprächen in der Ukraine und Russland, an der Sicherheitskonferenz in München teil.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Die IG Metall hat ihre Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern in der Metall- und Elektroindustrie fortgesetzt. Die bereits von den Unternehmen und Konzernen angebotenen 2,2 Prozent mehr Geld, hat die Gewerkschaft noch nicht angenommen. Die Arbeitnehmervertreter fordern für die rund 700.000 Beschäftigten im Bezirk NRW eine Entgelterhöhung von 5,5 Prozent und Verbesserungen bei der Altersteilzeit und eine Bildungsteilzeit.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundesrat in Berlin hat sich jetzt auch mit der PKW-Maut befasst. Erstmals hat sich die Länderkammer zu dem umstrittenen Thema besprochen. Laut Bundesregierung ist die Maut jedoch nicht zustimmungspflichtig durch die Länderkammer. Neben der Maut hat sich die Länderkammer auch mit dem geplanten Gesetz zur Tarifeinheit, der Frauenquote, mit Zuschüssen für den Regionalverkehr und dem Bleiberecht befasst.