UKW- und Webradionachrichten. 07.02.2015 - 18 Uhr

15. 02. 07

 + Erbil: Anti-Terror-Einsatz in Mossul
 + Moskau: Hoffnung auf Lösung des Ukraine-Konflikts hält an
 + Dortmund: 13 mutmaßliche Rechtsextreme nach Demo festgenommen
 + Hamburg: Havarie auf der Elbe glimpflich verlaufen
 + Berlin: Teile der Bundeswehrhubschrauber-Flotte erneut am Boden

Erbil - mikeXmedia -
Im Nordirak ist die Stadt Mossul am Samstag unter massives Feuer der Anti-Terror-Koalition genommen worden. Eigenen Angaben zufolge, konnten die kurdischen Kämpfer damit die Terrormiliz Islamischer Staat zum Rückzug drängen. Einem kurdischen Nachrichtenportal zufolge wurde zudem ein weiteres Massengrab entdeckt, in dem die sterblichen Überreste von 23 Männern, Frauen und Kindern zu finden waren. Die Menschen gehörten wahrscheinlich einer religiösen Minderheit an und waren von den Dschihadisten getötet worden.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Die Hoffnung stirbt zuletzt. An diesen Satz scheinen sich derzeit alle zu klammern, die an einem baldigen Weg aus der Ukraine-Krise festhalten. Der im vergangenen September vereinbarte Friedensplan soll überarbeitet werden. Darauf haben sich Bundeskanzlerin Merkel, der französischer Staatschef Hollande und die Präsidenten von Russland und der Ukraine, Putin und Poroschenko verständigt. Alle vier hatten in den vergangenen zwei Tagen Krisengespräche geführt und sich erneut über eine Beilegung des Kriegs in der Ostukraine beraten. Merkels Sprecher Steffen Seibert zufolge, sollen die Gespräche konstruktiv verlaufen sein. Die Krise in der Ukraine und auch der Konflikt in Syrien stehen auch auf dem Programm der Münchner Sicherheitskonferenz. Bundeskanzlerin Merkel kam nach den Friedensgesprächen in Moskau direkt in die bayrische Landeshauptstadt, um an dem Treffen teilzunehmen. Der russische Außenminister Lawrow reagierte mit scharfen Attacken gegen den Westen, nachdem Vorwürfe gegen Russland erhoben wurden. An den derzeitigen Spannungen zwischen beide Seiten seien nicht die Ereignisse in der Ukraine im vergangenen Jahr verantwortlich, sondern Entwicklungen während der vergangenen 25 Jahre, sagte Lawrow. Die Partnerschaft mit der Europäischen Union erklärte Lawrow für gescheitert.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Nach einer Protestaktion vor einem Asylbewerberheim in Dortmund dauern die Ermittlungen der Polizei gegen 13 mutmaßliche Rechtsextreme an. Sie waren am Freitagabend während der Kundgebung festgenommen worden. Gegen sie wird unter anderem wegen Landfriedensbruch ermittelt. Dortmund gilt als eine Hochburg der Rechtsextremen in Nordrhein-Westfalen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Glimpflich verlaufen ist in Hamburg die Havarie eines Frachters auf der Elbe. Zeitweise drohte das Schiff zu sinken, nachdem es auf Grund gelaufen war. Der Kapitän blieb an Bord, bis die Gefahr gebannt war. Seine Frau und der Hund waren von der Feuerwehr sicherheitshalber an Land gebracht worden. Nachdem ein Schwesterschiff die Ladung des Frachters übernommen hatte, konnte das Schiff wieder fahrtüchtig gemacht werden und seine Reise fortsetzen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen notwendiger technischer Nachbesserungen muss die Bundeswehr erneut Teile ihrer Hubschrauberflotte am Boden lassen. Betroffen sind die Airbus-Transporthubschrauber NH90. Wegen eines Fehlers beim Auslösen der Feuerlöschanlage des Triebwerks besteht die Gefahr von Kurzschlüssen. Die Probleme sollen schnellstmöglich behoben werden.