UKW- und Webradionachrichten. 09.02.2015 - 9 Uhr

15. 02. 09

 + München: EU-Außenbeauftragte mahnt diplomatische Lösung in der Ukraine an
 + London: Referendum über EU-Mitgliedschaft schon im kommenden Jahr möglich
 + Berlin: Sicherheitsbranche kritisiert Flughafenstreiks und Gewerkschaft

München - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der für übermorgen geplanten Friedensgespräche im weißrussischen Minsk zur Ukraine-Krise, hat sich die EU-Außenbeauftragte Mogherini, eindringlich für eine diplomatische Lösung ausgesprochen. Man müsse es versuchen, auch wenn die Friedensbemühungen nicht erfolgreich verlaufen sollten. Zu einer diplomatischen Lösung gibt es nach Bundeskanzlerin Merkel, auch bei der EU-Außenbeauftragten keine Alternative. Laut Mogherini handele es sich bei dem Konflikt um einen äußerst gefährlichen Präzedenzfall für ganz Europa. Bei dem Vierer-Treffen am Mittwoch in Minsk, wollen die Staatschefs von Deutschland, Frankreich, der Ukraine und Russland erneut die Weichen für eine dauerhafte Friedenslösung in der Ukraine stellen. Bis übermorgen wollen Putin, Poroschenko, Merkel und Hollande weiter an einem Maßnahmenpaket arbeiten.

# # #

London - mikeXmedia -
Schon im kommenden Jahr könnte in Großbritannien eine Volksabstimmung über die EU-Mitgliedschaft stattfinden. Das hat die Regierung in London mitgeteilt. Ein Berater von Premierminister David Cameron habe Wahlkämpfern empfohlen, sich auf ein Referendum im Jahr 2016 vorzubereiten, hieß es in einer britischen Zeitung. Bei dem Referendum sollen unter anderem die Bedingungen einer weiteren Mitgliedschaft in der EU neu verhandelt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Seit dem Morgen sind die Sicherheitsbeschäftigten an den Flughäfen in Stuttgart, Hamburg und Hannover im Warnstreik. Zehntausende Passagiere müssen sich bei der Abfertigung an den Sicherheitsbereichen wieder in Geduld üben. Die Sicherheitswirtschaft hat den Streik und die dafür verantwortliche Gewerkschaft verdi scharf kritisiert. Man habe für Mitte der Woche neue  Verhandlungen im Tarifkonflikt angeboten, so der Chef des Branchenverbandes, Olschok. Seit mehr als zwei Monaten wird der Luftverkehr in den jeweiligen Bundesländern nun schon nachhaltig belastet, so der Vorwurf an die Gewerkschaft. Vor Streiks an Flughäfen müsse es ein verbindliches Schlichtungsverfahren geben, so Olshok weiter.