UKW- und Webradionachrichten. 09.02.2015 - 16 Uhr

15. 02. 09

 + Marseille: Schießerei zwischen Unbekannten und der Polizei
 + Brüssel: Vorerst keine weiteren Sanktionen gegen Russland
 + Athen: Tsipras hält Einigung in der Schuldenkrise für möglich
 + München: Strafbefehl gegen Notarzt zurückgezogen
 + Ludwigshafen: Ermittlungen und Festnahmen nach Demo und Gegendemo

Marseille - mikeXmedia -
In der französischen Hafenstadt Marseille ist es am Montagvormittag zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem sich bislang Unbekannte und die Polizei offenbar eine Schießerei geliefert haben. Es wurden mehrere Schüsse abgegeben, hieß es in den Medien. Ob der Zwischenfall in Zusammenhang mit einem Besuch des französischen Regierungschef Valls steht, ist noch unklar. Der Politiker war zum Zeitpunkt der Schießerei noch nicht in Marseille. Bei dem Besuch sollte es unter anderem auch um die Sicherheit in der von Bandenkriegen und Morden geprägten Stadt gehen. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Beim EU-Außenministertreffen in Brüssel, haben sich die Teilnehmer unter anderem im Ukraine-Konflikt mit möglichen weiteren Sanktionen gegen Russland befasst. Dabei ging es um eine Liste mit Personen, gegen die Einreiseverbote und Vermögenssperren erlassen werden könnten. Die Minister hatten sich auf diese Liste schon vor Beginn der deutsch-franzöischen Friedensbemühungen zur Beilegung der Ukraine-Krise geeinigt. Von einer Ausweitung der Sanktionen gegen Russland sieht die Europäische Union jedoch vorerst ab. Man wolle die Friedensgespräche mit Moskau nicht belasten, so die Meinung in Brüssel. Ob der für übermorgen geplante Vierer-Gipfel zwischen Bundeskanzlerin Merkel, dem französischen Präsidenten Hollande und dem russischen und ukrainischen Präsidenten Putin und Poroschenko stattfindet, ist unterdessen unklar. Eine offizielle Bestätigung für die Gespräche gibt es noch nicht.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Trotz bestehender Vorbehalte hält der griechische Ministerpräsident Tsipras eine Einigung in der Schuldenkrise für möglich. Bis Juni will seine Regierung den internationalen Partnern ein Überbrückungsprogramm vorschlagen. Die tiefgreifenden Reformen in Griechenland sollen vor allem für mehr soziale Gerechtigkeit und einen härteren Kampf gegen Korruption und Steuerflucht sorgen. Für die Wirtschaft des Landes will Tsipras ein entsprechendes Wachstumsprogramm auf den Weg bringen.

# # #

München - mikeXmedia -
Der Notarzt, der bei einer Einsatzfahrt von einem Autofahrer wegen Verkehrsgefährdung angezeigt worden ist, geht nun möglicherweise doch straffrei aus. Einem Zeitungsbericht zufolge, hat die Staatsanwaltschaft Ingolstadt die Strafzahlung von 4500 Euro gegen den Notarzt zurückgezogen. Die Anzeige und der Strafbefehl gegen den Notarzt hatte bundesweit zu erheblichen Diskussionen geführt. In einer Online-Petition hatten 200.000 Menschen einen Freispruch für den Arzt gefordert.

# # #

Ludwigshafen - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen ermittelt nach einer Kundgebung von Hooligans und Rechtssympathisanten gegen mehrere Personen. Bei der Aktion waren 131 Gegendemonstranten festgenommen worden. Den Linksautonomen wird unter anderem Landfriedensbruch und Sachbeschädigung vorgeworfen. Ein Polizist wurde bei den Auseinandersetzungen im Gesicht verletzt. An der Kundgebung und den Gegendemonstrationen hatten laut Polizei insgesamt rund 2000 Menschen teilgenommen.