UKW- und Webradionachrichten. 13.02.2015 - 16 Uhr

15. 02. 13

 + Sanaa: BRD schließt Botschaft im Jemen
 + Washington: Weltbank gibt 2 Mrd. Euro für die Ukraine
 + Hannover: Mehr Personal für Beschleunigung von Asylverfahren
 + Hamburg: SPD liegt in Hamburg vor Bürgerschaftswahl vorne
 + Wiesbaden: Wirtschaft legte 2014 deutlich zu

Sanaa - mikeXmedia -
Nach den USA hat jetzt auch die Bundesrepublik ihre Botschaft in der Hauptstadt Jemens, in Sanaa, geschlossen. Das Auswärtige Amt hat alle Mitarbeiter aus dem arabischen Land abgezogen. Hintergrund ist der Umsturz im Jemen. Vor einer Woche hatten Rebellen den Übergangspräsidenten gestürzt und das Parlament aufgelöst. Seit dem kommt es im Jemen zu immer heftigeren Demonstrationen.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Nach dem Internationalen Währungsfonds wird sich auch die Weltbank an Finanzhilfen für die Ukraine beteiligen. Bis zu zwei Milliarden Euro sind dabei im Gespräch. Das Geld soll vor allem zur Armutsbekämpfung und zur Unterstützung von Reformen eingesetzt werden. Insgesamt erhält die Ukraine Finanzhilfen in Höhe von rund 40 Milliarden Euro. An der Unterstützung des Landes beteiligen sich verschiedne internationale Organisationen und Staaten.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die Innenminister von Bund und Ländern wollen künftig mehr Personal zur Beschleunigung von Asylverfahren zur Verfügung stellen. Darauf haben sich die Ressortleiter in einer Telefonkonferenz verständigt. Hintergrund ist die stark gestiegene Zahl von Bewerbern, die derzeit vor allem aus dem Kosovo nach Deutschland strömen. Unklar ist noch, ob das Land als sicheres Herkunftsland eingestuft wird oder nicht. Die Grünen im Bundestag haben unterdessen eine Verschärfung des Aslyrechts wegen der drastisch gestiegenen Flüchtlingszahlen abgelehnt. Die Partei, ebenso wie der niedersächsische Innenminister Pistorius sind der Meinung, dass die Einstufung des Kosovo als sicheres Herkunftsland keinerlei flüchtlingspolitische Wirkung hätte. Vor allem die wirtschaftliche Situation und der unsichere politische Status des Kosovo würden zu der massenhaften Auswanderung beitragen, so die Begründung.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Bei Umfragen zur bevorstehenden Bürgerschaftswahl in Hamburg am Sonntag, hat die SPD weiter zugelegt. Inzwischen kommt die Partei von Regierungschef Scholz auf fast die Hälfte aller Stimmen. Im Vergleich zur Vorwoche konnten die Sozialdemokraten ihr Positionierung um zwei Prozentpunkte verbessern. Ob Scholz bei den Wahlen am Sonntag jedoch die absolute Mehrheit verteidigen kann, ist noch offen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Entgegen aller Erwartungen hat die deutsche Wirtschaft ihr Wachstumstempo im Abschlussquartal 2014 weiter deutlich beschleunigt. Im Vergleich zum Vorquartal stieg das Bruttoinlandsprodukt um 0,7 Prozent und damit deutlich mehr, als von Wirtschaftsexperten prognostiziert worden war.