UKW- und Webradionachrichten. 15.02.2015 - 18 Uhr

15. 02. 15

 + Donezk: Waffenruhe hält weitgehend
 + Bagdad: Polizisten verschleppt und getötet
 + Braunschweig: Karnevalsumzug wegen Hinweise auf Terroranschlag abgesagt
 + Der Wochenrückblick: 09.02.2015 - 13.02.2015

Donezk - mikeXmedia -
Die in der Ostukraine Waffenruhe wird weitgehend eingehalten. Nur vereinzelt kam es an strategisch wichtigen Punkte auch nach Mitternacht noch zu kleineren Gefechten. Insgesamt aber Schweigen die Waffen, der gegenseitige Beschuss wurde eingestellt. Noch bis kurz vor Beginn der Waffenruhe, Sonntag um Mitternacht, hatten sich die Konfliktparteien zum Teil schwere Gefechte geliefert.

# # #

Bagdad - mikeXmedia -
Im Westirak hat die Terrormiliz Islamischer Staat 25 Polizeiangehörige entführt und drei von ihnen getötet. Die Sicherheitskräfte waren in einer seit mehreren Tagen umkämpften Stadt verschleppt worden. Erst am Freitag waren in dem selben Ort, Kämpfer des IS zurückgedrängt worden. Eigenen Angaben zufolge, konnten die Sicherheitskräfte die umkämpfte Region sichern.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
Kurz vor dem Start ist in Braunschweig der Karnevalsumzug wegen Hinweisen auf mögliche Terroranschläge abgesagt worden. Es habe sich eine konkrete Gefährdung durch einen Anschlag mit islamistischem Hintergrund ergeben, hieß es unter Berufung auf eine „zuverlässige Staatsschutzquelle“. Der Karnevalsumzug in Braunschweig ist mit bis zu 250.000 Besuchern einer der größten Karnevalsumzüge in Norddeutschland.